Kratzen eure Katzen euch oder an den Möbeln?

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 15:03

Kratzen dich deine Katzenjunges viel und zerstören die Möbel?

Katzelisa2024
Fragesteller

Mich kratzen sie nicht, aber der Flurläufer muss dran glauben

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 15:27

Habt ihr viele Kratzmöbel und Kratzpappen?

Katzelisa2024
Fragesteller

Wir haben im Wohnzimmer einen , pappe im Flur und einen alten Hocker zum kratzen. Die lieben den, darunter verstecken sie ihr Spielzeug.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nur anfangs etwas an der Tapete an der Terrassentür, als sie noch Angst hatte, dass ich nicht wiederkomme. Sie ist sehr auf mich fixiert.

Selten am sofa, hauptsächlich benutzen sie dafür glücklicherweise ihre Kratzbäume. Von meiner einen Katze bekomme ich höchstens beim spielen Mal einen kratzer ab, also nicht aggressiv oder defensiv, sondern eher aus Versehen. Die andere klettert wenn man sie hoch nimmt immer auf den Rücken und macht es sich dann da gerne bequem, wenn ihre Krallen Mal wieder zu lang sind bekommt man da auch Mal einen kratzer, weil sie versucht sich festzuhalten, ist also auch keine böse Absicht.

Nein, das tun sie nicht.

Alle meine Katzen sind Freigänger und toben sich Draußen aus oder gehen an ihren Kratzbaum. Deswegen sind sie zu Hause sehr brav.

Sie kratzen mich auch nicht, weil ich seit über 50 Jahren Katzen halte und ihre Sprache kenne. Ich sehe, wann sie wollen und wann nicht. Ich respektiere das und dann gibt es für die Katzen keinen Grund sich zu wehren.

Am häufigsten am Kratzbaum (zum Glück) aber in einer Kuschelphase gerne auch am Sofa oder an mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, meine Katze Sissy ist jetzt 17. Jahre alt und sie hat noch nie gekratzt oder Möbel zerstört. Sie hat einen Kratzkarton den sie auch gerne benutzt.