Kann man während der Scheidung nochmal heiraten?

6 Antworten

Man muss sich hierbei an die Gesetze halten die einen betreffen (abhängig von dem Land in dem man lebt und in dem man die Scheidung durchziehen möchte - in den USA müsste man zusätzlich darauf achten in welchem Bundessstaat man ist, da dort die entsprechenden Gesetze von Bundessstaat zu Bundesstaat variieren).

Ist es eine Ehe (und entsprechende Scheidung) nach westlicher Norm, muss erst die Scheidung komplett abgeschlossen sein bevor man wieder heiraten kann (egal ob man die Person heiraten möchte von der man sich hat grade scheiden lassen, oder ob es um eine ganz andere Person geht)

In DE nach deutschem Recht: nein. Da muss man erst rechtsgueltig geschieden sein, um eine neue Ehe einzugehen. Als Muslim kannst du islamisch (nicht rechtsgueltig in DE) eine Zweitfrau nehmen wann es immer dir gefaellt.

Heisst, wenn du deine Ehe in DE hast anerkennen lassen, wird diese dann auch nach deutschem Familienrecht geschieden.

Die Ehe ist geschieden, wenn der Mann seine Frau dreimal verstoßen hat. Kann er diese Frau dann wieder heiraten?:

Eine neuerliche Vermählung mir einer Frau, von der man sich endgültig scheiden ließ (durch dreimalige Scheidung), ist nur möglich, wenn die folgenden vier Voraussetzungen erfüllt sind:
Die Frau muss nach der Scheidung von ihrem Mann die Wartefrist (iddeh) einhalten.
Danach muss sie mit einem anderen Mann eine rechtsgültige Ehe eingegangen sein.
In dieser Ehe muss sie mit ihrem neuen Mann Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Sie muss von ihrem neuen Ehemann rechtsgültig geschieden werden, oder dieser verstirbt oder die Ehe wird annulliert.
Solch eine Zwischenehe nennt man Telil. Damit diese Zwischenehe eine erneute Heirat mit dem vormaligen Ehemann legitimiert, muss die Frau diese Ehe freiwillig eingegangen sein. Außerdem muss die Absicht zu dieser Ehe auf beiden Seiten aufrichtig sein und es darf sich nicht um eine Zeitehe oder zeitlich befristete Ehe handeln.
Deshalb ist es verboten, eine Ehe einzugehen, die nur auf die Freisprechung für die Ehe mit dem vorherigen Ehemann abzielt und bei der eine spätere Scheidung schon vor der Eheschließung vereinbart wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagt dazu:
"Allah verflucht den Legitimierenden (der Ehe mit dem vormaligen Ehemann) und den, der (die Ehe für sich) legitimieren lässt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 110

GoriIIa  16.05.2024, 06:30
In dieser Ehe muss sie mit ihrem neuen Mann Geschlechtsverkehr gehabt haben.

Sowas nenne ich mal pervers.

Kugelflitz  16.05.2024, 06:46

Rechtlich völlig irrelevant, es zählt in Deutschland lediglich die gesetzliche Ehe. Ehe spielen kann jeder, das hat keine Konsequenzen.

während der Scheidung nicht - also erst, wenn die Scheidung rechtskräftig ist

das Scheidungsurteil muss man bei erneuter Eheschließung vorlegen