Findet ihr auch, dass bei einem Date der Mann die Frau einladen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

14 Antworten

Nein

Nein - jeder zahlt für sich selbst. Wieso sollte mich jemand einladen, der mich noch nicht kennt - oder ich ihn?

Nein

ich bin in solchen Fällen im Grunde genommen für getrennte Rechnungen, so das jeder seine Zeche selber zahlt, denn warum haben die Damen denn Jahrzehntelang für die Gleichberechtigung gekämpft? Damit sie wenn es um ihren eigenen Geldbeutel geht, wieder in die 60er Jahre zurückfallen? Mann kann (zahlen) muß aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich fände es zumindest fair, dass wenn sie kein weiteres date will, auch ihren Teil seiner zahlt.

Ansonsten je nach beliebt.

Nein

Nein, der der nach dem Date fragt sollte auch zahlen bzw. der der Vorschlägt was man macht.

Die Idee das der Mann immer einladen muss kommt aus einer Zeit in dem das einfach nötig War weil Frauen in der Regel kein oder nur sehr kleines einkommen haben.

Außerdem schwingt wenn der man zahlt oft auch eine Erwartung mit und ja wir können nun alle so tun als wäre das nicht der Fall oder die Frauen sagen das das keinen Einfluss hat. Fakt ist aber das wenn der Mann beim Date zahlt es nach dem Date signifikant häufiger zu sexueller Annährung kommt ;)

DummeStudentin
Fragesteller
Nein, der der nach dem Date fragt sollte auch zahlen bzw. der der Vorschlägt was man macht.

Also in 99% der Fälle der Mann.

Osterkarnigel  16.05.2024, 22:50
@DummeStudentin

Vermutlich wird es häufiger der Mann sein das stimmt aber so ist das dann eben. Es steht ja jedem frei nicht zu fragen.

Ich frag tatsächlich vor dem bezahlen immer ob Sie selber zahlen will oder ob ich Sie einladen darf.

Und Wenn sie mich einlädt dann kann Sie mich das gern auch fragen aber ansonsten gehe ich davon aus das Sie eben bezahlt.

Manchmal wäre es aber auch echt unfair, ich war dem Letzt in einem teuren Steakhouse weil ich da unbedingt hin wollte. Essen + Trinken so 75+ Euro Pro Person. Jetzt wollte ich unbedingt da hin. Das wäre irgendwie unfair das ich dann erwarte das Sie selber bezahlt

Thomasg  18.05.2024, 10:59
@Osterkarnigel

ich finde das eine merkwürdige Logik. Beide wollen das Date, nur weil der Mann sich dann traut den ersten schritt zu machen, muss er dann auch bezahlen?

Dein Beispiel mit dem Steakhouse ist da natürlich was anderes, aber sowas macht man auch nicht beim ersten Date.

Nein

Nein, jeder sollte mit der Erwartung rein gehen, dass jeder seinen Teil zahlt.

Wenn einer gerne einladen möchte, ok, aber das ist keinesfalls "Pflicht".