Einmal Erwerbsunfähig, immer Erwerbsunfähig?

4 Antworten

Nein, das bleibt nicht immer auf ewig. Den meisten helfen verschiedene Therapieformen, Rehakliniken, Psychiatrien oä.

Natürlich sollte man versuchen, dass es einem besser geht. Für sich selbst und damit man eben raus kommt aus der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

CrazyGuy99
Fragesteller

ja, sonst wird es auch schwierig mit selbständig leben etc.

Es kommt auf die Krankheiten an, die zur teilweisen, oder vollständigen Erwerbsunfähigkeit geführthaben.

Wenn sie geheilt werden können und der Mensch gesundheitlich so wieder hergestellt ist, dass er teils, oder voll arbeiten kann.

Es kann regelmässige Nachprüfungen geben, damit kein Schindluder getrieben wird.

Und so ein schicksal fände ich schrecklich

Nach 33 Jahren voller Berufstätigkeit bin ich voll erwerbsunfähig geworden, es besteht auch keine Aussicht auf Besserung und dass ich jemals wieder arbeiten könnte.

Ja es ist schrecklich, denn das Geld ist so gering, dass man an der Armutsgrenze liegt und man hat seinen geliebten Beruf nicht mehr.

Sollte man trotzdem versuchen irgendwie Erwerbsfähigkeit zu erlangen?

Es kommt auf die Leiden an, die Du hast, wie schwer krank Du bist, Du musst ärztliche Gutachten durchlaufen, Du wirst untersucht, auch werden Prozente des Versorgungsamtes mit einbezogen und die Zeiten der Arbeitsunfähigkeiten.

Reha vor Rente und Erwerbsunfähigkeit ist möglich, dort kann auch entschieden erden über Deine Arbeitsfähigkeit.

Aber es lässt sich ja nicht ändern, also muss ich es hinnehmen und das Beste daraus machen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Guck mal, hier ist das genau erklärt wann man Erwerbsunfähig ist, oder teil erwerbsunfähig und was für unterschiede das macht

https://www.sv-sachsen.de/content/service/blog/arbeitsunfaehig-erwerbsunfaehig-berufsunfaehig/

CrazyGuy99
Fragesteller

Sonst werde ich nie selbständig wohnen können.-

Redekunst  21.05.2024, 07:33
@CrazyGuy99

Ja, ja, ich kenne deine Geschichte. Informiere dich, mehr als Links schicken kann ich auch nciht

Gibt auch Jobs wo einen jeder einstellt dann bist nicht mehr erwerbslos. Und von dort weg kann man sich weiterarbeiten.

kuestenflueger  21.05.2024, 09:11

sein profil gesehen ?

Kitharea  21.05.2024, 11:53
@kuestenflueger

nein. profile interessieren mich nicht... ka wieso hier jeder zum pro-stalker wird.

ich antworte auf fragen. so neutral wies geht. ich lese keine profile. nie.

Kitharea  21.05.2024, 12:17
@kuestenflueger

Ok. Gut. Schön für dich. Ich lese trotzdem keine Profile. Es interessiert mich nicht. Und manche Schreiberlinge kennt man auch so hier nach einer Weile. Ich muss nicht bei jedem "vorinformiert" sein. Zumal ein paar Texte oft wenig über eine Person aussagen.