Tresor von Demenzkranker Mutter geleert, was passiert wenn sie mich anzeigt?

9 Antworten

Hi! Oh weh, ich beneide Dich nicht, schwierige Sache. Auf keinen Fall das Geld auf Deine Konten einzahlen, sondern nachweislich getrennt halten und sehen, dass jede Ausgabe bzw. Entnahme belegt werden kann. Alles andere kannst Du nur auf Dich zukommen lassen. Gruss

Der Anwalt wird ihr die Situation sicherlich erklären, vor allem wenn er die Situation schon kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unjuristische Antwort:

Kassenbuch anlegen. Jede Entnahme bei Deinen Eltern eintragen. Jede Ausgabe belegbar machen. Nichts für Dich selber nutzen.

Du zahlst das Geld auf das Konto Deiner Eltern ein, führst über alle Vorgänge Buch und hebst alle Belege auf.

Du kannst Dir überlegen, ob Du in den Tresor Monopoly Geld legst. Dann kommt Deine Mutter erst gar nicht auf die Idee zum Anwalt zu rennen.
Das mit dem Anwalt wäre sowieso mal zu klären. Der wird seine Dienstleistungen sicher nicht umsonst anbieten. bist Du nun offiziell bestellter Vormund oder hast Du lediglich eine Bankvollmacht? Ein riesen Unterschied. Im ersten Fall löst Du einfach die Geschäftsbeziehung zum Anwalt auf.

Clara777 
Fragesteller
 21.12.2020, 21:40

Vielen Dank! Wir haben nur eine Bankvollmacht. Wir sind vom Amtsgericht nicht als Vormund bestellt und haben auch keine Betreuungsurkunde.

Meine Mutter hatte uns nur mal bei einem Anwalt eine Vollmacht ausstellen lassen, in Gesundheits und Vermögensfragen. Und vor 2 Wochen war ein Gutachter bei meinen Eltern: In dem Gutachten steht auch, dass meine Eltern nicht mehr in der Lage sind ihre finanziellen Geschäfte zu regeln.

Und die Gutachterin hat auch gesagt, dass wir meinen Eltern die Bankkarten abnehmen sollen, was wir daraufhin auch getan haben.

jgobond  21.12.2020, 21:57
@Clara777

ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß in dem Gutachten vielleicht steht, daß Eure Eltern geschäftsuntüchtig sind und man ihnen die Bankkarte abnehmen sollte, aber sicher nicht daß expliziet ihr das tun sollt.

Laßt euch mal beraten: Caritas, ProFamilia, Vormundschaftsgericht. Wenn ihr offziell bestellt seid, entzieht ihr dem Anwalt das Mandat und fertig aus. Wenn er eine ehrliche Haut mit sozialer Ader ist, ist er vielleicht auch bereit ein Stück weit "mitzuspielen" und in Euer allem Sinne zu handeln

Clara777 
Fragesteller
 21.12.2020, 22:09
@jgobond

Das wäre toll, aber geht das sicher, mit dem Mandat entziehen? Uns hatte im Umfang des Gutachtens der Richter (welcher mitbekommen hat, das meine Mutter wegen allem zum Anwalt rennt), gesagt, dass anwaltliche Hilfe ein Menschenrecht ist, welche meine Eltern jederzeit in Anspruch nehmen könnten, auch wenn wir die Vormundschaft hätten.

jgobond  21.12.2020, 22:18
@Clara777
Uns hatte im Umfang des Gutachtens der Richter ....

Richter? was für ein Richter?

es bedeutet aber nun doch sicher nicht, daß der Anwalt sich auf eurer Mutter Kosten dumm und dusselig verdienen darf. Bei uns hat damals eine Bankvollmacht für alles gereicht. wir hatten aber glücklicherweise auch solch Probleme nicht.

mehr kann ich da jetzt auch nicht sagen. Ihr braucht Rat von formaler und fundamental informierter Seite

Clara777 
Fragesteller
 21.12.2020, 22:22
@jgobond

Vielen Dank!

Ich lese es gar nich fertig: Es ist Diebstahl und vlt. kannst du deswegen in den Knast landen. Da ist es ziemlich egal, ob sie Krankheiten haben oder nicht

Assl24  21.12.2020, 20:54

Hättest mal lieber fertig gelesen. Als bevollmächtigter ist es kein Diebstahl. Es wird nur gefragt wie er das Geld verwalten muss.

NonNam  21.12.2020, 20:54

"da ich dazu bevollmächtigt worden bin, deren Finanzgeschäfte zu regeln und meine Eltern ihr Geld nicht mehr selbstständig verwalten können"

Wo um alles in der Welt siehst Du da einen Diebstahl?

ArcadiaJune  21.12.2020, 20:59
@NonNam

heisst noch lange nicht, das die person einf das geld nehmen kann

Assl24  21.12.2020, 21:24
@ArcadiaJune

Doch. Genau das heißt es. Der bevollmächtigte muss dann das Geld verwalten und auch sicherstellen, das die enteigneten nicht unkontrolliert Geld ausgeben.