Zwischenprüfung Rettungssanitäter?

1 Antwort

Die habe ich bereits im September 2016 in Baden- Württemberg abgelegt. Baden- Württemberg hat keine Ausbildungsverordnung, sodass hier die einzelnen Ausbildungsstätten in der Gestaltung der Prüfung eine große Freiheit genießen. Bei mir umfasste die Prüfung zum Rettungshelfer damals einen schriftlichen Teil mit insgesamt 50 Prüfungsfragen, einen mündlich- praktischen Teil mit einem kurzen Gespräch und der Vorbereitung von einer bestimmten, ausgelosten Einzelmaßnahme (z.B. eine Infusion oder eine endotracheale Intubation vorbereiten und dabei assistieren) und einen praktischen Teil in Form eines im Team zu absolvierenden realitätsnahen Fallbeispieles.

Die eigentliche Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter, umfasste dann einen schriftlichen Teil mit insgesamt 100 Prüfungsfragen, welche innerhalb von 120 Minuten bearbeitet werden mussten, einen mündlichen Teil mit 20 Minuten, wo ein mündliches Fallbeispiel ausgelost worden ist und wo man dann 5 Minuten lang Fragen zur Anatomie und Physiologie, 10 Minuten zur notfallmedizinischen Versorgung und 5 Minuten zu rechtlichen Fragestellungen beantworten musste und aus einem praktischen Teil mit 20 Minuten Dauer bestehend aus zwei realitätsnahen Fallbeispielen im Team mit jeweils ungefähr 10 Minuten Dauer.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.