Zwei Stunden zur Arbeit pendeln machbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, würde ich nie machen 80%
Ja, wäre okay für mich 20%

4 Antworten

Nein, würde ich nie machen

Das wäre mir persönlich viel zu viel. Stell dir mal vor: Pro Jahr hast du ca. 230 Arbeitstage mal 4 Stunden hin und zurück. Das sind fast 1.000 Stunden. Pro Monat ist deine Arbeitszeit ca. 160 Stunden. Du würdest also (zusätzlich zur Arbeit) mehrere (Arbeits-) Monate nur pendeln - das ist ja keine Freizeit.

Für mal ganz kurz - Ok, aber für ein ganzes Jahr - eher nicht.

bin seit 3 Jahren in der Situation, kurzfristig geht das, auf lange Zeit hin ist so eine lange Zeit die pure Hölle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, würde ich nie machen

Eher würde ich mir ein Bein abschneiden. Das sind extrem lange Tage. Denk an Verspätungen und/oder Überstunden. Für die Berufsschule musst du auch lernen, Freizeit ist auch wichtig.

ThePeanut2000
Fragesteller

Bin mir da wirklich extrem unsicher.... Einerseits habe ich vorher studiert und bin von meinem Heimatort bis zur Hochschule auch etwa 90 Minuten gependelt. Das hat eigentlich auch immer problemlos funktioniert. Andererseits können, wie schon erwähnt, die Öffis auch Verspätung haben (auch wenn ich das bisher im Raum Ludwigshafen noch so gut wie nie erlebt habe). Auch der Zug von meinem Heimatort aus kam eigentlich noch nie zu spät.

Als Alternative gäbe es noch vor Ort die Azubi-WG's.... Das wäre aber wirklich die allerletzte Notlösung.

Nein, würde ich nie machen
und müsste dafür morgens um 04:30 Uhr raus

Da wär ich schon raus

Ich würde mir einfach direkt was in der Nähe suchen, wo ist das Problem?

ThePeanut2000
Fragesteller

Leider gibt es bei mir in der nähe kein Unternehmen, wo ich meinen Traumberuf lernen kann.