Zwei mal die selbe Karte ziehen Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist 50/2500

2500 aus dem Grund weil es 2500 Möglichkeiten gibt, welche beiden Karten die beiden Personen ziehen (50 mal 50)

50 aus dem Grund, weil bei jeder der Möglichen Karten die die erste Person zieht auch jeweils eine der Möglichkeiten für die zweite Person die gewünschte Karte beinhaltet

Nach den Gesetzen der Mathematik kann man 50/2500 auf 1/50 kürzen

Somit sind alle Antworten mit 1/50 richtig und alle Antworten mit 1/2500 falsch

Beides hintereinander ist 1/50 * 1/50

also 1/2500

Dafür dass sie nur noch einmal gezogen wird 1/50

1/50 ist es nur für den ersten Zug. Danach nochmal dieselbe ist (1/50)*(1/50)=1/2500

Siehe die ersten 2 Minuten dieses Videos:

https://youtu.be/4aYQljI_SfI

Unterschiede zu deinem Beispiel:

-Kugeln statt Karten

-Nur 2 statt 50 verschiedene

elionca
Fragesteller

Bester mann ! DANKE

A zieht irgendeine Karte.

B zieht irgendeine Karte. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dieselbe Karte wie die von A ist, ist genau dieselbe wie die Wahrscheinlichkeit dass B eine bestimmte (vorgegebene) Karte zieht.

In diesem Fall ist die Anzahl der gewünschten Ereignisse ist 1, die Gesamtzahl der möglichen Ereignisse ist 50. Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/50.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik