Wahrscheinlichkeit beim Kartenziehen?

2 Antworten

Das sind die möglichen Varianten der Reihenfolge:

Bild zum Beitrag

Es gibt 4 Möglichkeiten, dass die letzte Karte eine rote ist. Jede dieser Möglichkeiten tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 12/120 = 1/10 auf. Das macht dann eine Gesamtwahrscheinlichkeit von:

P = 4 * 1/10 = 4/10 = 0,4 = 40%

Wenn man zuerst zieht besteht die Wahrscheinlichkeit, eine rote Karte zu ziehen zu:
P = 2/5 = 0,4 = 40 %

Nur nebenbei: die Wahrscheinlichkeit, eine rote Karte zu ziehen ist immer 40 %, egal wann man dran ist. Überlegung: unabhängig von der Reihenfolge haben am Ende der Ziehung 2 Personen eine rote und 3 Personen eine schwarze Karte. Daher kann man das Problem auch nur vom Endergebnis her betrachten ohne den Vorgang des Ziehens zu berücksichtigen.

 - (Mathematiker, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

rr1957  07.09.2023, 10:52

Du hast leider rot und schwarz vertauscht, die Frage hat "5 Karten (zwei davon sind rot, drei davon sind schwarz)" - aber sonst perfekt richtig. P(rot) = 40%

DerDerNichts2
Fragesteller

Aaaah alles klar, also ist die Wahrscheinlichkeit im ersten Zug eine rote Karte zu ziehen genau gleich groß? Zu Beginn liegt sie ja auch bei 2/5?

Bei zwei roten und drei schwarzen Karten hast du insgesamt 10 Möglichkeiten, diese zu verteilen. (5*4/2) Davon sind 4 Möglichkeiten jene, wo eine rote Karte am Ende liegt. Die Chance beträgt also 4/10, oder auch 2/5, als letzter Spieler eine rote Karte zu ziehen. Die Chance ist genauso groß, wie für den, der anfängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Hamburger02  07.09.2023, 10:48
Ich studiere ab dem Wintersemester Mathematik

Dann kannst du "stud. math." auf deine Visitenkarte schreiben.