Zwei Computer laufen unter einem Windows, bitte, wer kennt es?

IchDirk  27.03.2024, 12:42

Was heisst "an zwei Computern bedient?".

Moritz Rohwold
Fragesteller

Ja, zwei Computer zu einer Nutzung durch ein aktives Windows verbinden.

ZaoDaDong  27.03.2024, 12:48

Eine CPU alleine ist kein Computer. Für Multi-Processor Systeme nutzt man Windows-Server. Was hast du genau vor?

Moritz Rohwold
Fragesteller

S.o. bei dem Kommentar unter IchDirk.

Multicore ist ja schon relativer Standard. Ich suche weiter nach Serienprodukten für Multiprozessor !

2 Antworten

Ich würde gerne ein Windows hochfahren was sich an zwei Computern bedient.

Vergiss es, Windows ist nicht dafür gedacht bare Metal auf einem Cluster zu laufen.

(Keine Multicore sondern mehrfach CPU / BOARD ist gefragt)

Das ist schon was ganz anderes, Multi CPU Systeme sind auch mit Windows als Betriebssystem möglich. Dazu musst du dir nur ein passendes Mainboard kaufen, dieses mit der entsprechenden Anzahl an Prozessoren und genügend RAM bestücken und dann kannst du da ganz normal Windows installieren, das geht genauso wie auf jeden anderen PC

Mainboards dafür gibt es vor allem im Server und Workstation Bereich https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/h11dsi-nt

Bleibt nur noch die Frage wozu wenn es doch Prozessoren wie den Ampera Altra Max oder den AMD EPYC 9754 gibt mit je 128 CPU Kernen. Die haben dann auch keine sync lags zwischen den Prozessoren.

Nimm ein Motherboard mit mehreren CPU- Sockeln und die passende Windows-Version, das ginge. Alles Andere klappt nicht.