Zwei Batterien in Reihe mit 24V laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen auch den gleichen Ladezustand haben, denn der Ladestrom der einen muß ja auch durch die andere mit durch. Braucht eine mehr Strom zum laden, wird die andere überladen.

Swat11470
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort. Aber bei einem LKW mit einem 24 V Netz werden die Batterien ja auch von einer 24 V Lichtmaschiene geladen. Ist das nicht das selbe?

Commodore64  19.10.2014, 18:58
@Swat11470

Die werden aber dann auch in Reihe entladen. Also lädt die Lichtmaschine nur nach was raus genommen wurde und das ist in beiden Batterien dann immer fast genau gleich viel. Geringe abweichungen können die BAtterien durch "gasen" ausgleichen, die etwas entladenere Batterie wird dann voll wärend die andere "übervoll" den überschüssigen Strom in Knallgas verwandelt.

Hat man aber zwei getrennt entladene Batterien und/oder die sind unterschiedlich alt, dann ist die ABweichung so groß, dass eine der Batterien heftig überladen werden kann und schaden nimmt.

Swat11470
Fragesteller
@Commodore64

Achso, welche Toleranz in Volt wäre denn ok das ich sie trotzdem laden kann?

Commodore64  20.10.2014, 10:37
@Swat11470

Die Toleranz wäre in Ah die noch zu laden wären, nicht wirklich in Volt.

Für die Spannung gilt immer noch die Ladeschlußspannung der Batterien, wenn eine diese erreicht muß man aufhören zu laden.

Die Batterie die auf 10 V runter war kannst du fortschmeißen. Enrlade die Batterien niemals unter 12 V. Ich entlade meine nicht unter 12,3 V. Das ist sicherer und ich kann sie wesentlich länger verwenden. Lade die batterien lieber mit einem 12 V Ladegerät oder gleich mit Solarmodulen. Parallel schalten ist besser als in Reihe. Die Zellen in der batterie sind immer gleich geladen, nur deshalhb funktioniert die Reihenschaltung innerhalb einer Batterie oder eines Akkupacks.