Zuviele Kollegen die Faul sind und betrügen und schwarz arbeiten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es gibt leider immer noch viele Mitarbeiter, die denken ein Arbeitgeber wäre ein Wohlfahrtsunternehmen. Bevor du voreilig den Chef oder die Chefs informierst, solltest du sehen, wer noch deine Einstellung hat. Mit ein paar Leuten zusammen kann man leichter gegen Missstände was machen. Wenn du es allein versuchst, machen dir deine "Kollegen" wahrscheinlich das Leben zur Hölle. Ich wünsche dir aber Glück, eine paar nette Kollegen und viel Durchhaltevermögen - wir sind auf einer Wellenlänge

Depressiver
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort janfred leider sind eigentlich alle das was ich beschrieben habe und nur zwei Ältere die noch harte Ausbildung genossen haben wie ich auch arbeiten Gut nur die wollen keinen Stress sondern nur ihr Geld am Monatsende die können irgendwie abschalten ich aber nicht da bin ich zu Intelligent um die zusammenhänge zu begreifen da reichts bei den Meisten leider nicht die denken das Chefs Zuviel Geld haben und sich sowas Leisten können doch bei den Osteuropäern die Für 4,5 euro arbeiten haben wir Als Firma bald keine Hochpreisigen Aufträge mehr und Chef wird seine Millionen nicht in die Rettung der Faulen Mitarbeiter stecken danke für unsere Wellenlängeninformation

pony  27.05.2012, 02:08
@Depressiver

und chef wird seine millionen, die seine leute über jahre erarbeitet haben und die er sauber abgeschöpft... usw.

sorry - leistung muss auch entsprechend honoriert werden... einmal in lob, einmal in der übertragung von verantwortung, aber auch von ein paar scheinchen aufs konto...

mit druck erreicht man wohl, dass die leute zur arbeit kommen... mit motivation und vielleicht auch mal einem euro zulage bringt man sie dazu, leistung zu bringen. solche sprüche wie "du bist hier zum arbeiten,, nicht zum denken"... zwingen das system EU in die knie... und sie gehören nicht ins moderne europa des 21. jahrhunderts.

wie wärs, mal über eine kontigentierung nachzudenken...

Depressiver
Fragesteller
@pony

Die kann man nicht Motivieren das weiss auch mein Juniorchef das haben wir schon besprochen die haben genug Geld vom Schwarzarbeiten, aber es gibt einen Lichtblick mein Chef möchte den Laden kompakter machen das hatte er mich bei unserem letzten einstündigen 4 Augengespräch gesagt und etwas anderes machen wo er jemanden mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen braucht, und nun warte ich auf den Tag an dem dieser Traum in Erfüllung geht und ich Controller Supervisor Master of chief devploeyment werde grins das ist nur ein Fiktiver Arbeitsplatz sowas gibts nur bei Monster
PONYFLIEGE oder soll ich lieber was Studieren damit ich mich auf meinem Level bewegen kann und nicht mit Hauptschülern rumärgern muss??? was Denkst du???

pony  27.05.2012, 02:57
@Depressiver

straffung des unternehmens. grins. er wird DICH rauskürzen.

und es heisst trotzdem "stellvertretender abteilungsleiter".

Depressiver
Fragesteller
@pony

Was heisst dann Abnahme endkontrolle? chef ? wenn Chef mich entlässt weiss ich das er die Firma an den Nagel hängt und lieber mit Sportwagen rum fährt und Urlaub macht er bräuchte nämlich die Firma garnicht mehr , ach da fällt mir ein Neulich als ich wieder mal ein Problem angesprochen habe was mich genervt hat sagte er wort wörtlich zu mir " Weisst du was mir am liebsten wäre??? darauf ich nein was Denn?? chef: "Am liebsten wäre mir wenn Du morgens hier alles managen würdest, und ich(also Chef redet immernoch ) Garnicht mehr rauskommen müsste hierher....

pony  27.05.2012, 03:35
@Depressiver

warum das mit der EU sich totläuft... wenn ich noch nicht wüsste warum, spätestens jetzt hätt ich es kapiert...

pony  28.05.2012, 00:28
@pony

da bin ich zu Intelligent um die zusammenhänge zu begreifen

oh mann,, ist dir da eigentlich klar, was du sagst??? rofl...

ich bin grad so intelligent, DASS ich die zusammenhänge begreife. du aber bist annähernd hochbegabt...

Kurushiyama  28.05.2012, 11:30
@pony

Liebe Ponyfliege,

das siehst Du völlig falsch. Selbstverständlich liegt eine Hochbegabung vor. Nicht jeder schafft es sich völlig kritikfrei und ohne nachträgliche Reflektion entgegen empirischer Erfahrungen so einzuschätzen, wie OP das tut. Das müsste ihm erst mal jemand nachmachen.

Gruß,

Kurushi

pony  01.06.2012, 10:38
@Kurushiyama

dann wäre es mit einem lumpigen stern für depri nicht getan, denke ich. wundert mich sowieso, dass sein chef ihn für derart hervorragende leistung noch nicht fürs bundesverdienstkreuz am silbernen kettchen mit einfach gekreuzten säbeln und verschlungenem kugelschreiber vorgeschlagen hat... vorgeschlagen hat. MIT blauem band, wenn es nach mir ginge...

das ist erstaunlich, würde ich sagen.

Hallo,

als Vorarbeiter ist man nicht immer beliebt.

Ich würde Ordnung schaffen.

Alle Teile, Arbeitsutensilien, Materialen per Computer registrieren, jeder Arbeiter in der Fa. bekommt eine Computer-Nr. Wenn er etwas vom Lager, oder an Ausrüstung will, so soll er diese mit seiner Nummner anfordern. Dann weißt man , wer was mitgenommen hat und wo es ist.

Es ist eine Frage der Organisation.

Eine andere Sache ist, den Teamgeist zu erhöhen, also ab und dann alle Mitarbeiter zusammentrommeln und ihnen sagen, daß sie zum Ansehen, Wachstum, Wohlstand der Fa. und dabei von sich selbst beitragen.

In einem Wort : was der Fa. bekommt, bekommt euch, wenn es der Fa. gut geht, profitiert ihr davon, weil ihr dann einen stabilen Job haben....

Auch ein Gemeinschaftsgefühl schaffen: ein offenes Ohr für berechtige Klagen haben, schlichten, wenn es Streit gibt, und mind. 1 x im Jahr etwas gemeinsam unternehmen.

Gruß, Emmy

alexander2000  27.05.2012, 01:59

korrekt

In einem Wort : was der Fa. bekommt, bekommt euch, wenn es der Fa. gut geht, profitiert ihr davon, weil ihr dann einen stabilen Job haben....

Auch ein Gemeinschaftsgefühl schaffen: ein offenes Ohr für berechtige Klagen haben, schlichten, wenn es Streit gibt, und mind. 1 x im Jahr etwas gemeinsam unternehmen.

Gruß, Emmy

Depressiver
Fragesteller

Emmy wer nicht richtig arbeiten Kann kann auch nicht richtig Faulenzen also mit denen kann man nicht mal was unternehmen weil die schwarzarbeiten gehen wenn sie frei haben mit geklautem material

pony  27.05.2012, 02:03

naja, jedenfalls ist der fragesteller dann erst mal eine weile ausgelastet. kontrollzwang nennt man das...

im vertrauen darauf, dass keiner auch nur einen finger krumm macht, wenn man ihn nicht in den allerwertesten tritt... da liegt der hase im pfeffer. wenn die mitarbeiter von einem guten vorgesetzten mit sozialer kompetenz motiviert werden können, steigt die arbeitsleistung, der krankenstand sinkt, die leute sind pünktlich und machen auch mal ein paar minuten länger.

in einer firma wie der vom fragesteller genannten, würd ich mich für den betriebsausflug krankmelden...

Depressiver
Fragesteller
@pony

habe ich sogar gemacht nicht mit den anderen zum Ausflug und Chef war dann sauer auf mich weil ich nicht mit war

Depressiver
Fragesteller

Deine Vorschläge habe ich alle der Chefetage schon zigmal mitgeteilt das Mehr Kontrolle rein muss und so aber die chefs sind zu sehr damit beschäftigt das Unternehmen zu leiten und wollen mir noch nicht die Machtinstrumente in die Hand legen das ich mich um die Missstände Kümmern kann , leider, noch nicht

pony  27.05.2012, 02:25
@Depressiver

dann mal einfach nicht jammern auf hohem niveau.

was nutzt dir deine vorarbeiterstellung, wenn du selbst nicht in der lage bist, dich für verantwortung zu entscheiden? das ist das problem, wenn du selbst auch nur zu 20% deinen job machst und die restlichen 80% nutzen musst, deine ellenbogen einzusetzen, dein pöstchen zu verteidigen und deine schäfchen ins trockene zu bringen.

Depressiver
Fragesteller
@pony

Sorry Ponyfliege ich trage tagtäglich Verantwortung da ich etwas mache was gefährlich ist und wenn ich Fehler mache kann es zu schweren Unfällen Kommen würde ich so arbeiten wie der Rest hätten wir Dauernd Unfälle, und meinen Posten muss ich nicht verteidigen da ich keine Angst habe vor arbeitslosigkeit ich weiss was ich kann wenn ich rausgemobbt werde dann mache ich mich selbstständig dann ist es mir egal weil ich mehr verdiene als jetzt und die ganzen Chaoten nicht mehr in meinem Zuständigkeitsbereich aufhalten ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das meine Chefs mich loswerden wollen würden weil sie ja wissen wozu ich in der Lage bin und was ich leisten kann und leiste sie würden dann eher mich in eine Art schutzzone stecken damit mir Goldesel nichts passiert denn ich bringe nicht nur 2 euro in der Stunde Gewinn wie die meisten Arbeitnehmer statistisch in Deutschland dem Chef bringe sondern ich bringe nach meinen Berechnungen in Spitzenzeiten etwa 100 euro pro stunde Gewinn für meine Chefs und jetzt staunst Du bestimmt, leider muss mein Chef diese erwirtschaftete Geld nehmen um den Verlust mit anderen Mitarbeiter zu kompensieren

pony  27.05.2012, 03:14
@Depressiver

für die ASI ist jeder selbst verantwortlich.

kannst rechnen?

2€ gewinn braucht man nicht zu kompensieren, weil es, wie du richtig bemerkst, gewinn ist.

das macht aufs jahr durchschnittlich 7.44 billionen euro gewinn bei 20 millionen arbeitskräften in D. was machen da schon deine 100 euro...

du magst zwar recht gut arbeiten, aber dein führungsstil ist völlig inakzeptabel. soziale kompetenz ist nichts exotisches.

Depressiver
Fragesteller
@pony

Ok was sagst du denn zu jemanden der mehrfach deine Sachlichen gutformulierten und einfachen Anweisungen wiederholt nicht beachtet ...... was sagt man zu diesem Menschen???? Bitte kläre mich auf

pony  28.05.2012, 00:42
@Depressiver

zu dem sag ich "erbsenzähler".

ich bins gewohnt, meine arbeit von allein zu machen. und zwar NUR meine arbeit. wie die anderen arbeiten,, ist ihre sache. wenn mir dann noch einer genau das sagt, was ich sowieso als nächstes mache, weil er glaubt, ich sei zu blöd, mir fünf arbeitsschritte zu merken, den frag ich schon mal, ob er sich jetzt besser fühlt oder sag ihm, er soll seinen atem zum suppe-pusten sparen (auch wenns mein vorgesetzter ist). wenn ich ein team leite, sorg ich dafür, dass die leute gern zur arbeit kommen und freiwillig gute leistung bringen... und das machen sie gewöhlich,, ohne dass ich sie kontrolliere.

Kurushiyama  01.06.2012, 08:28
@Depressiver

was sagt man zu diesem Menschen?

Im Wiederholungsfall: "Hol Dir Deine Papiere!" Wenn Du Dir sicher bist, verständliche und korrekte Anweisungen gegeben zu haben.

Oder doch eher eine neue Firma? Vielleicht hast du auch einfach nur Dreckskollegen und an einem anderen Ort wäre es besser...

Depressiver
Fragesteller

Danke für den Zuspruch Dreckskollegen trifft es voll und ganz ich möchte meinen Arbeitsplatz eben behalten doch die Reissen den Gaul runter und somit sitz ich dann auch beim Arbeitsamt rum obwohl ich der Beste bin

Ichvonsoundso  27.05.2012, 01:59
@Depressiver

Dann versuch dich doch paralell irgendwo anders zu bewerben. Als Vorarbeiter hast du sicher gute Kentnisse und Fähigkeiten, die für deinen Beruf elementar sind. Somit hast du sicher gute Chancen einen anderen Arbeitsplatz zu finden:)

tja ich kenne sollche wie du.... die wegen jede kleinigkeit obercheff petzen um ich zu schleimen.... vielleicht bit du eine von den und die leute ehen das glaub mir...

nicht nur sagen da da falsch und zu cheff laufen petzen oder sonst was...sei korrekt zu dine arbeiter und die werden es sehen....

alexander2000  27.05.2012, 01:49

sorry SSSSSS tastatur nervt

Depressiver
Fragesteller

Wie Bitte kannst du auch ohne Stein im Mund antworten??

Depressiver
Fragesteller
@alexander2000

ich bin immer korrekt mich nervt halt das andere das nicht müssen sondern sich durchschlingeln ohne Leistung zu erbringen ohne Vorschriften zu erfüllen ohne zu arbeiten das nervt und ich brauche da eine Lösung

Depressiver
Fragesteller
@pony

Zu mir sagt auch keiner Bitte habe ich das Gefühl die haben mich als ich neu im Unternehmen war nur als untermenschen behandelt und schlecht über mich geredet weil sie schnell gemerkt hatten das ich besser bin als sie selber und eine Gefahr werden kann da ich ja ihren Arbeitsplatz gefährde, die bilden ja nicht mal die Azubis richtig aus weil wenn der 20 jährige Azubi dann alle Tricks drauf hat denkt der Ausbilder das er dann Ausgewechselt wird gegen junges Gemüse was belastbar ist und die Neuen Technicken besser beherrscht als die Ausbilder selber

pony  27.05.2012, 03:25
@Depressiver

ich hab zu meinem team immer bitte gesagt. respekt hat den vorteil, dass nicht nur alle an einem strang ziehen, sondern, was sehr vorteilhaft ist, auch alle in dieselbe richtung. :-D

Depressiver
Fragesteller
@pony

OK nur ich höre kein Bitte, soll aber deiner Meinung nach Bitte sagen. Das wird schwer weil ich bitte nur schwer sagen kann ich interpretier Bitten als Betteln so wie etwa helft mir Bitte ich bin zu schwach dafür ich brauche bitte hilfe das Funktioniert????

pony  27.05.2012, 03:46
@Depressiver

ja - das funktioniert.

und ja - natürlich bist du allein zu schwach.

Depressiver
Fragesteller
@pony

Aha ich muss also meine Kollegen als Helfer sehen und nicht als Hinderniss, sie mit Bitte dazu motivieren mehr zu Arbeiten als sie wollen, fachgerecht arbeiten, nicht mehr Arbeitsstunden zu manipulieren oder zu klauen.... und dann wird alles gut.... am besten ist wenn ich alle einfach machen lasse was sie wollen nichts dem Chef sage und wenn Sie mir im Weg rumstehen gehe ich um sie herum und nicht durch sie durch und wenn sie mich nerven weil sie faulenzen dann fahre ich nach hause und bummel Überstunden ab, Chef fragt mich dann was los ist und ich sage dann nichts ist los alles in Ordnung rosarote Brille auf Geld verdienen ohne sich um was zu kümmern oder chefs weisungen durchzusetzen soll doch Chef denen Bitte und danke sagen damit sie sich Ändern ich schalte auf durchzug arbeite nur noch die Hälfte von de, was ich bis jetzt arbeite und bin dann in einem Halben Jahr arbeitslos und habe Zeit für eine Therapie

Kurushiyama  27.05.2012, 23:41
@Depressiver

Mir fällt Folgendes auf. Du fragst nach Hilfe, aber wenn Dir eine Antwort gegeben wird, die Dir nicht passt, dann wirst Du ironisch. Gut, kann ich auch.

Buhuhuhuu, die Welt ist ja so schlecht. Die bösen Kollegen kannst Du nicht verraten, denn sonst hätten sie Dich ja nicht mehr lieb. Und ausserdem bringen sie Dir keinen Respekt entgegen, der Dir in Glanz und Glorie einfach natürlicherweise gebührt, anstatt das Du ihn Dir wie jeder andere verdienen musst. Das ist wirklich gemein von den Kollegen, gerade weil Du ja ihre konspirative Revolution gegen die Rangordnung von Gottes Gnaden deckst, anstatt gehörig aufzuräumen, wie es die Loyalität gegenüber Deinem Arbeitgeber und Deine persönliche Integrität verlangen würden. Da Du es - wie wir ja bereits festgehalten haben - auch nicht nötig hast, Dir den Respekt Deiner Kollegen zu verdienen, kannst Du eigentlich nichts anderes tun, als Dir selbst leid zu tun und die Ungerechtigkeit der Welt zu bertrauern.

pony  28.05.2012, 00:24
@Kurushiyama

@kuru...

schnief... taschentuch rüberreich...

deine einfühlsame rede rührt mich zu tränen...

falls ichs noch nicht erwähnt hab: VEB gibts nicht mehr und bei der partei verpfeifen zieht nicht mehr... ich vermute mal, wenn man dir steine bringt, baust du die mauer wieder auf - wegen der guten alten zeit...

das einzige, was ich für dich tun kann, ist, deinen mitarbeitern, den sog. untergebenen, dringend zu raten, einen betriebsrat zu gründen...

Depressiver
Fragesteller
@Kurushiyama

Ich glaube das du in einer Firma arbeitest wo ich gerne arbeiten würde denn bei dir arbeiten alle. In einem VEB gab es Prüfer die alle Arbeitsleistungen überprüft haben und wenn nicht gearbeitet wurde gab es kein Lohn. Ihr habt ja keine Ahnung was in einem unterbelichteten Hirn abgeht. und die Ungerechte welt ist war, und und und geholfen hat mir euer Bitte bitte nicht ich werde es auf die ironische weise tun einfach nur noch soviel machen wofür ich meinen Lohn bekomme und wenn chef dann bemerkt das ich weniger mache dann ist mir das auch egal weil ich dann immernoch mehr mache als 50 % vom rest der Firma

Kurushiyama  01.06.2012, 08:24
@Depressiver

Ganz im Ernst: Du bist ein Weichei. Wenn Du auch nur ein bißchen Rückgrat hättest (von einem Funken Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber mal abgesehen und von persönlicher Integrität ganz zu schweigen), würdest Du die faulen Eier aussortieren und Dir den Respekt der guten Kollegen verdienen. Statt dessen lässt Du die Schmarotzer gewähren und lässt Deinen Weltschmerz an jedem aus, ob er es verdient hat oder nicht. Kein Wunder, daß Dir ebenso begegnet wird. Ich rufe Dir nochmal ins Gedächtnis: Man führt durch Vorbild, nicht durch Anspruch. Und um ein Vorbild zu sein, musst Du in Vorleistung treten.

Ich bezweifele Deine Führungsposition sehr, aber vielleicht gilt hier das Peter-Prinzip.

OMG!

Wenn Du das, was Du uns hier mitteilst, auch beweisen kannst, dann ist es Deine Pflicht, die Chefs zu informieren.

Auch Vemutungen kannst Du mitteilen.

Zögere keine Minute, sonst hängst Du ganz schnell selbst mit drin!

Depressiver
Fragesteller

Genau so sehe ich das nämlich auch Malustra Du bist noch klar um die Uhrzeit danke für deinen Zuspruch zum Glück gibts noch Menschen die wie ich funktionieren dachte schon das nur ich alleine die Welt verbessern will....

Malustra  27.05.2012, 02:01
@Depressiver

Wer spät anfängt zu arbeiten, der ist eben auch länger wach als andere.

Menschen, die von 7h - 15h arbeiten, bei denen ist jetzt Tiefschlaf angesagt.

Bei mir verschiebt sich das um 6 Stunden.

Will sagen, verglichen mit den anderen, ist es jetzt bei mir 20 Uhr.

pony  27.05.2012, 02:10
@alexander2000

stimmt - leute, die nur von 7.30-20.30 geschafft haben, zählen hier nicht.

und jetzt gibts DOCH ein glas wein... auf das leben, und auf die jobs, die spass machen und chefs, die "aufgestellte" leute einstellen... hab so einen... gsundhiit, chef!!!

Depressiver
Fragesteller
@Malustra

ich arbeite täglich 9 stunden und davon stehe ich ca 3 minuten still um zu denken ich rauche nicht und halte meine pausen exakt ein ich brauche einen weg um Die Firma zu sanieren ich hoffe das mein Chef mich bald zum Qualitäts Controlling Master of Senior Devploeyment chief of supervisior macht

pony  27.05.2012, 02:35
@Depressiver

fein.

es heisst

"quality...", der rest ist auch zur hälfte falsch geschrieben und auf deutsch übersetzt bedeutet es schlicht und ergreifend "stellvertretender abteilungsleiter".

Depressiver
Fragesteller
@pony

Stelvertretender Abteilungsleiter .... ??? ich bin ja jetzt schon der Abteilungsleiter über mein Resor ( sicher wieder falsch geschrieben ) dann will ich lieber Chief of Controlling and Quality support and Mastering engeneering schluss endlich der sein der Alles und Jeden Abnimmt und kontrolliert bevor es der Kunde bezahlen muss das wäre es doch für mich die ERfüllung Fehlersuchen bei Leuten die nur Fehler machen

pony  28.05.2012, 00:36
@Depressiver

hey - jepp - richtig und mit niwoh heisst es "Ressort".

du weisst aber, dass du dich als chief pad guard nicht eben beliebt machst, ja?

wenn du aufhörst, alles und jeden zu kontrollieren, deinen job machst und die anderen in ruhe ihren machen lässt? geht das? oder gehts dir dann nicht gut, weil du dann nicht alles unter kontrolle hast?

Kurushiyama  28.05.2012, 11:46
@Depressiver

Sagt Dir der Begriff "Bullshit Bingo" irgendwas?

Und ganz ehrlich: Der "Titel" ist sog. "Schwachsinn". Nehmen wir ihn mal auseinander:

Chief of Controlling Mag ja noch angehen, aber Du machst mir nicht den Eindruck, als ob Du Buchhalter bzw. Diplomkaufmann bist. "Controlling" kann man am ehesten mit "internes Rechnungswesen" bezeichnen und bezeichnet ein Management-Konzept, das Controller sehr lange erlernen.

Quality support Das dürfte ein ganz neuer Begriff sein: Glückwunsch. Wie zum Geier soll man Qualität unterstützen? Den Begriff hat sich jemand ausgedacht - und derjenige hat nicht viel Ahnung. Jeder, der auch nur halbwegs für eine Führungsposition im Qualitätsmanagement geeignet ist, würde diesen Begriff niemals falsch gebrauchen, da er nämlich sehr scharf definiert ist.

Mastering engineering Mal abgesehen vom absolut falschen Englisch (ich vermute mal, hier ist entweder "Chief Engineer" oder "Head of Engineering" gemeint, denn "Master" bezeichnet eine Qualität, keine Postion) würde dies ein Studium der Ingenieurswissenschaften voraus setzen.

Ein kleiner Hinweis, wobei ich davon ausgehe, das nicht Du Dir diese Titelkavalkade ausgedacht hast: In eurem Unternehmen herrscht eine Führungsschwäche auf allen Ebenen. Wer seine Leute mit Titeln überhäufen muss, hat wenig Vertrauen darein, die Qualitäten der Firma darstellen und vertreten zu können. Wer sich über solche Titel freut, hat wenig Zutrauen in seine eigenen Fähigkeiten und der sich daraus ergebenden Autorität, sondern leitet seine Autorität aus solchen Titeln ab.