Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke?
Habe in Physik eine Aufgabe aufbekommen, nämlich: fertige eine Schaltskizze für ein Experiment an, in dem der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung und Stromstärke eines Metalldrahtes untersucht werden kann! In meinem Lehrbuch steht dazu nichts und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.... kann mir bitte jemand helfen? Lg
Also ich soll zwei skizzen machen, einmal Stomstärkw und Widerstand und Spannung und Widerstand oder sehe ich das falsch?
4 Antworten
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten
Wenn der Widerstand klein ist (hier ist von Metalldraht die Rede), würde ich die spannungsrichtige Schaltung bevorzugen, da mit großen Strömen und kleinen Spannungen zu rechnen ist.
Ich würde auf eine Schaltung mit Voltmeter (parallel) und Amperemeter (in Reihe) tippen, wobei durch das zweite Messinstrument nicht beide Werte gleichzeitig genau sind.
Du schaltest
in Reihe zum Draht eine Amperemeter
parallel zum Draht ein Voltmeter
Da sich ein stromdurchflossener Leiter erwärmt, wirst Du feststellen, dass die Spannung steigt und der Strom sinkt, denn nahezu alle Metalle sind Kaltleiter, d.h. je wärmer sie werden, umso mehr steigt der Widerstand.
Der sich verändernde Widerstand lässt sich dann jeweils berechnen (R (Ohm) = U (Volt) / I (Ampere)
Schaue mal hier unter "Gleichzeitige Strom- und Spannungsmessung":
Anmerkung: Dein Draht wird als Widerstand dargestellt, denn er stellt einen (kleinen) Widerstand dar, der um etliche Faktoren kleiner ist als der Innenwiderstand des Spannungsmessers.
Ein Metalldraht kann als einfacher Widerstand gemäß des Ohmschen Gesetzes R= U/I angesehen werden.
Danke, aber wie bringe ich jetzt beides unter? Spannung und stromstärke..
Spannung und Stromstärke sind ja durch die Formelzeichen U und I angegeben. R ist fix. Wie verändert sich bei gleichbleibendem R nun also I, wenn du U verdoppelst und die Gleichung weiter stimmen soll?
Verstehe, aber wie bring ich das in eine Skizze