Zunfthosen Farbe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz richtig, die traditionelle Farbe beim Tischler ist auch schwarz, weil die die gleiche Zunft haben und unterscheiden sich am Hut, Die Dachdecker haben auch schwarz und sitzen mit am Tisch. Das Beige bei den Tischlern ist eine Modefarbe und das Weiß vom Maler möglicherweise auch, das hat sich eingeschlichen. Die Maurer haben die Farbe grau. Somit hast Du alle am Bau in schwarz oder mit ihrer heute noch bekannten Kleidung und den supergeilen Westen, den weißen Hemden. Stoffe aus Genuacord, Manchster oder Pilot, Doppelpilot. Henden aus Baumwolle.

Die anderen Zünfte hatten natürlich andere Kleidung.

Der Mezger hatte Rot (das ist Heute als Kleidung verboten)

Der Sattler Braun

Der Bäcker Blau

Die Bierbrauer Grün

Uebafliega  21.02.2017, 19:48
  1. Zimmerer und Tischler haben nicht die selbe Zunft. Allerdings gibt es Gesellenzünfte, die sowohl Tischler als auch Zimmerer aufnehmen.
  2. Die Form des Hutes sagt überhaupt nichts aus.
  3. Maurer tragen nicht grundsätzlich Grau, sondern ursprünglich eigentlich Weiß.
  4. Die "supergeilen Westen" kommen übrigens überhaupt nicht vom Bau, sondern gehen auf die Kluft der Schiffszimmerleute zurück.
  5. Metzger tragen genau wie auch Bäcker Pepita.
  6. Und Baumwolle ist eher neueren Datums. Zu Zunftzeiten waren die Klamotten entweder aus Hanf oder Leinen.
Niklas0177  11.12.2020, 17:26
@Uebafliega

Zimmerer, Dachdecker und Tischler haben sehr wohl die selbe Zunft und damit auch die selbe Zunftfarbe (schwarz). Das kommt daher, dass diese Berufe damals auch unter anderem im Bestattungswesen tätig waren und/oder mit Holz arbeiten und damit, im Mittelalter (Romanik-Hochgotik), über einen Kamm geschehrt wurden.

Maurer gehörten früher zur Zunft der Steinmetzen (damals noch "freie Maurer genannt) und tragen aus diesem Grund hauptsächlich grau, aber auch vereinzelt beige (Sandsteinfarbend) und weiß.

Die Zunftkleidung der Steinmetzen ist im übrigen heutzutage aus Cord. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das auch für andere Zünfte gilt.

Also Wir Steinsetzer haben Braune Cordhosen + Weste versteht sich :)