Was sind Zunft und Gildeordnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Zunft sind die Handwerker einer Berufsgruppe, z.b. Bäckerzunft. Andere Handwerker kommen da auch nicht rein. Im Mittelalter hatte jede Stadt ihre eigenen Zünfte.

Eine Gilde ist im Prinzip dasselbe wie eine Zunft.

Heutzutage kann man am eheseten die Zunft/Gilden-ordnung mit der Handwerksordnung vergleichen.

Da stand zum Teil sogar drin wie sich die Mitglieder der jeweiligen Zunft zu kleiden hatten, was sie alles zu tun und zu lassen hatten um ehrbar zu sein, usw.

Die Ordnung/Richtlinien einer Gilde oder eben einer Zunft - was denn sonst!?