Zum studieren Köln oder Hamburg (Vergleich)?

3 Antworten

Wohne und studiere selber in Hamburg und pendele regelmäßig nach Köln.

Persönlich würde ich die Entscheidung auch von dem Studiengang abhängig machen. Da würde ich mir angucken ob der gewünschte Studiengang überhaupt angeboten wird, ob ich den erreichen kann (N.C. variiert zwischen Universitäten), wie der Ruf der Universität / des angebotenen Studienganges ist etc.. Bedenke: z.B. BWL ist nicht immer gleich BWL sondern kann von Universität zu Universität unterschiedlich angeboten werden.

Die beiden Städte sind relativ schwer zu vergleichen. Zum einen ist Hamburg nochmal deutlich größer als Köln. Aber beide Städte haben ihre schönen und weniger schönen Stellen. In Hamburg hast du die "Hotspots" bereits zum Teil genannt. In Köln gibt es eine wunderschöne Altstadt und die gesamte Gegend am Rhein wurde in den letzten Jahren komplett erneuert (bsp. Kranhäuser, Promenade). Was die Partymeile angeht kommt wohl keine Stadt an die Reeperbahn ran. Das ist wirklich einmalig und vor allem als Student eine echte Bereicherung. Aber auch in Köln gibt es schicke Clubs, am bekanntesten ist wohl "das Bootshaus".

Ein Vorteil den Köln gegenüber Hamburg hat ist die Lage innerhalb Deutschlands. Köln ist zentraler gelegen und im Ballungsraum NRW kommst du an viele Orte binnen kürzester Zeit. Vor allem als Fußball Fan kommt man sehr gut auf seine Kosten. Nach Bonn kommt man mit der U-Bahn, Düsseldorf kann man über eine Fähre erreichen und Städte wie Leverkusen sind nur eine Autobahnabfahrt entfernt. Auch nach Belgien oder in die Niederlande kommst du sehr schnell.

Zu den Menschen in den Städten kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Auch hier gibt es solche und solche.

Beide Städte bringen ihre Vor- und Nachteile. Hamburg ist vielleicht durch seine Größe und besondere Internationalität für einen angehenden Studenten noch etwas attraktiver. Ich würde die Entscheidung aber vor allem auf Grundlage des Studiengangs treffen und ob eine Wohnung in einer der beiden Städte einfacher zu bekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kzmbwsk
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Also vom Studiengang kann ich es „leider“ nicht abhängig machen, da es genau den gleichen Studiengang an genau der gleichen Uni in beiden Städten gibt 😅 in Hamburg wurde ich jetzt zu einem Einstellungstest eingeladen aber ich denke wenn ich angenommen werde könnte ich Problemlos auch nach Köln, weil es eben die gleiche Uni ist.

Beide Stödte haben Vor-und Nachteile. Köln umgeben von der Metropolregion, Hamburg von Naturland. Die Mentalität muss passen.

Ich würde es vom Studium abhängig machen.

Zieh nach Hamburg und studiere dort. Einfach machen :-). Ist

Lebe selbst hier. Wenn du schon von Hamburg schwärmst würde ich mich nicht für eine fremde Stadt entscheiden, die du nicht kennst, wenn du so begeistert von Hamburg bist.

WG Zimmer findest du in Hamburg immer.

Hamburg zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität weltweit! Gibt ein Ranking. Nicht deutschlandweit, sondern weltweit!

Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/neues-ranking-lebenswerteste-staedte-der-welt--auf-diesem-platz-landet-hamburg-32212672

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung