Zum Arzt ohne Krankenkassenkarte?

13 Antworten

Es gibt Ärzte die machen da Theater. Wenn du Glück hast nimmt er dich dran und du kannst die Karte nachreichen.

Bei Ärzten wo du schon warst geht das sicher ohne Probleme. Gehst du das erste Mal dahin, kann es sein, dass sie dich nicht drannehmen.

Ist meiner Freundin schon so passiert.

Wie alt bist du denn? Die Karte hat bei deiner Mutter im Geldbeutel nichts verloren. Sie sollte zu Hause liegen wo du jederzeit dran kannst.

Kannst du die Karte nicht holen, bevor du zum Arzt gehst? Oder deine Mutter soll sie dir bringen.

Versuche es einfach.

Viel Glück

Hannah151
Fragesteller

Ich bin 14. Meine Mutter arbeitet 50 Kilometer entfernt von zuhause. Ich weiß auch nicht, warum die Karte bei meiner Mutter im Geldbeutel ist. Aber ich glaube sie hat immer Angst, das ich sie verliere

wirbelwindx  20.08.2019, 11:19
@Hannah151

Dann soll sie die Karte zu Hause irgendwo hinlegen damit du dran kannst.

kannst Du - Du sagst einfach, dass Deine Mutter die Karte hat und noch vorbeibringt, wichtig ist nur, dass sie eingelesen werden kann

Das entscheidet die Sprechstundenhilfe.

Bei manchen Praxen ist diese Karte wie eine Eintrittskarte. Ohne kein Zutritt.

Andere lassen zu, das nachgereicht wird.

Ruf deine Mutter an und lasse dir die Versicherungsnummer durchgeben. Damit kann der Arzt dann auch schon viel anfangen und besser als nichts ist es alle mal.

Ich hatte das mal beim Zahnarzt und konnte sie auch nachreichen, da ging man aber auch von regelmäßigen Besuchen aus.

Hannah151
Fragesteller

Also, ich war vor etwas mehr als 3 Monaten schonmal dort. Habe die die Daten dann wohl noch irgendwie eingespeichert?

Eclair89  20.08.2019, 09:40
@Hannah151

Dann um so besser, da sie wissen, dass du eine Karte besitzt. Nur ist das keine Garantie, weil sie nicht kontrollieren können, ob du in diesen drei Monaten nicht schon deinen Versicherungsschutz verlorden hast.

wirbelwindx  20.08.2019, 09:46
@Eclair89

Wenn du schon dort warst, wird das mit dem Nachreichen wohl gehen.

Eclair89  20.08.2019, 09:51
@wirbelwindx

Wie beschrieben nicht zwingend. In drei Monaten kann auch der Versicherungsschutz erloschen sein oder sich geändert haben.

wirbelwindx  20.08.2019, 11:21
@Eclair89

Drum schrieb ich ja es kommt auf den Arzt an. Beim Hausarzt den man sicher öfter aufsucht sicher kein Problem

Wenn die Praxis sich darauf einlässt, kann deine Mutter die Karte morgen nachreichen.

Alternativ kann deine Krankenkasse einen Berechtigungsschein an die Arztpraxis faxen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung