Zum 100. Geburtstag im Gedenken an Henry Mancini – Zu welchem Film komponierte der große Musiker die unvergesslichste Melodie?

PS: Mehr von Henry Mancini gibt's hier zu hören!

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der rosarote Panther (1963) 50%
Frühstück bei Tiffany (1961) 25%
Hatari (1962) 13%
Peter Gunn (1958-1961) 6%
Victor/Victoria (1982) 6%
Charade (1963) 0%
Sie möchten Giganten sein (1970) 0%

6 Antworten

Frühstück bei Tiffany (1961)

Für mich eine ganz schwierige Wahl zwischen "Frühstück bei Tiffany", "Der rosarote Panther" und "Charade", da Henry Mancini einer meiner favorisierten Komponisten von Filmmusik ist. Ich habe mich aber jetzt spontan für "Frühstück bei Tiffany" entschieden. Ich ergänze außerdem noch um "Arabesque". Der spielt für mich rein kompositorisch in genau der selben Liga. Die Titelmusik davon ist auch die, die ich immer bei Fragen zu unseren Lieblings Filmmusikkomponisten nenne. "Arabesque" ist ein Spionage-Thriller mit Sophia Loren und Gregory Peck in den Hauptrollen.

https://www.youtube.com/watch?v=nuVJJIdKDRE

Frühstück bei Tiffany (1961)

Henry Mancini war ein Großer, ich bevorzuge aus seinem Wirken "Moon River". Die Melodie habe ich - über eine Interpretation von James Last - schon als Kind kennen gelernt bei meinem Opa und habe sie gern gehört, weil das so ein schönes und ruhiges Musikstück ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nQYlc2el4ks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der rosarote Panther (1963)

Unvergesslich ist am ehesten Pink Panther.

Mögen tue ich mehr "Peter Gunn", wobei ich eher die Version von Emerson, Lake and Palmer bevorzuge.

Victor/Victoria (1982)

Hier der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=eQHX1Qczp6E
Natürlich auch: Der rosarote Panther und Charade.

Gabel1953  16.04.2024, 18:21

Victor/Victoria von 1982 ist mein Lieblingsfilm.

Hatari (1962)

Einer meiner Lieblingsfilme ever 👍❤️