Zulassung für Amerikanisches Feuerwehrauto in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es so meinst, das er weiterhin von der Feuerwehr genutzt werden solle:

  • Austauschen der Akustischen und Optischen Sondersignalanlage (Sirene)
  • Deutscher Tüv (Normaler LKW TüV)
  • Deutschen Tüv der Feuerwehr Ausstattung (Pumpe, etc.)

Probleme könnte es mit der Folierung der Fahrzeuge und der Pumpe geben. Genauso muss sehr viel geändert werden das es einen Deutschen Tüv bekommt, den in den USA gibt es andere regeln in sachen Rücklichter und Scheinwerfer.

wenn du ihn Privat nutzen willst. Das gleich wie oben nur das dass mit Feuerwehr Tüv wegfällt und du wenn er als Oldtimer angemeldet werden kann, die Sondersignalanlage drauflassen kannst

Woher ich das weiß:Hobby

Vonn allen Umbauten die gemacht werden müssten und Tüv mal abgesehen. Due Dinger sind 3.045M breit und damit in D. Absolut verboten. Da brauchst du jedesmal einen Schwertransport genehmigung mit Polizei und Sucherheitswagen um da mal ne Runde mit zu drehen. Deswegen gibt es davon lein Einziges Fahrzeug in ganz Europa.

Eine Feuerwehr (Behörde) wird so eine Kiste hier wohl nicht zulassen wollen.

Als Privatperson muss sie halt der StVZO entsprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Sonderzeichen (optische / akustische) müssen demontiert / abgeklemmt werden.

RedPanther  03.12.2018, 18:47

Und die Lichteeinrichtungen auf deutschen Standard gebracht werden. Z.B. orange Blinker statt rote.

AchSchonWieder
Fragesteller

Sind die roten Lichter auch Sonderzeichen? Weil in Stuttgart ein amerikanisches Feuerwehrauto bei der US Amry im Dienst ist und das blaue statt rote Lichter hat

https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/5/4/3/c/248018-large.jpg

FireTim  03.12.2018, 20:01
@AchSchonWieder

Ja weil Rote lichter in Deutschland eigentlich verboten sind bis auf die anhaltelichter der Polizei. Trotzdem gibt es von der US Army einige fahrzeuge mit Rotlicht

perry012  03.12.2018, 23:28
@roboboy

Entgegen der Videobeschreibung werden hier nur Fire Trucks gezeigt. Die sind unter 2.55. Das was der Fragesteller beschreibt ist ne Fire Engine. Viel größer und breiter. Das Ding würde nicht mal um ne normale Kurve kommen ohne den Gegenverkehr platt zu machen. Auch Deutschland hat welche. Aber nur auf Flughäfen. Da dürfen die fahren. In den Usa überlegt man schon lange die Dinger abzuschaffen weil die nicht durch kommen aber deren Pumpen sind einfach zu gut. Es gibt in Deutschland ne Feuerwehr die nicht zugelassen wurde weil der Klebestreifen nicht vom Tüv gestempelt wurde( Farbe und Typ war richtig)

roboboy  04.12.2018, 16:10
@perry012

Tatsache, bis jetzt wusste ich auch nicht, dass es dort einen Unterschied gibt.

Hast du noch eine Quelle für die Breite? Das kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen. Wie es dann mit der Zulassung über irgendwelche Schleichwege aussieht, weiß ich auch nicht- Unmöglich scheint es aber nicht, ich hatte kürzlich erst einen Artikel gelesen, dass dies jemand getan hätte&in Tschechien kann man dank EU sogar Panzer zulassen und legal damit in Deutschland fahren. Irgendwie schafft man es also, wenn der Wille da ist :D

perry012  04.12.2018, 18:54
@roboboy

Ich hatte den Fahrzeugtyp labge gegooglet bis ich die Breite hatte. 10feet. Da war auch ei Artikel das die Städte eher Fire Trucks haben wollen wegen Kosten und wendigkeit aber die Pumpen reichen nicht in ein Hochhaus.

roboboy  04.12.2018, 18:58
@perry012

Ich hab auch gar mal gegooglet. So wild ist das gar nicht.

Auch in den USA darf ein "Fire Engine" nicht über 2 Meter 55 hinausragen. Genau das gleiche Maß wie in Deutschland.

Auch LKWs in Deutschland kommen aber de Facto mit Spiegeln über die 3 Meter/10 Fuß, wie du sie gelesen hast. Nur zählen die bei der Zulassung nicht mit rein.

Heißt: Eine Fire Engine ist über 3 Meter breit, in den Papieren steht aber 2,55 Meter.

"8' 3/8" ( 2.55) Mtrs this is determined by Greys Construction and use of Commercial Vehicles."

https://uk.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100617081312AAHNy29