Zu wenig Geld? Was tun?

Es ist nur in diesen Monat so. Normalerweise reicht es mit Sozialhilfe um mir Lebensmitteln zu kaufen.

Kredit/Darlehen bekomme ich nicht weil ich nicht arbeite.

Ich bin 18. Und Ausländerbehörde hat es mir verboten zu arbeiten.

Singuli  05.09.2023, 13:14

Für was gibst Du dein Geld aus? Ich nehme an, Du bekommst irgendeine Unterstützung?

Primisent
Fragesteller

Ich bekomme eingeschränkte Sozialhilfe.

3 Antworten

Ohne dein ganzes Umfeld zu kennen kann man überhaupt nicht antworten.

Evtl. hast Du noch Anrecht auf weitere Leistungen wie z. B. Wohngeld oder ähnliches.

Generell ist die Empfehlung, mit seinem Geld zu haushalten und nur das nötigste zu kaufen. Ohne deine näheren Umstände zu kennen, kann man nicht viel mehr sagen.

Du kannst z. B. auch Apps benutzen wie 2Good2Go usw. Es gibt Lebensmittelretter, öffentliche Kühlschränke usw.

Dann kaufe auch Dinge die billig und nahrhaft sind, z. B. Nudeln, Tomatensauce, Reis, Quark usw.

Primisent
Fragesteller

Ich hab kein Anrecht auf Wohngeld etc.

Ich kaufe und esse schon billig Essen.

Singuli  05.09.2023, 13:36
@Primisent
Ich kaufe und esse schon billig Essen.

Nutzt Du die App 2good2go schon? Gibts in deinem Umfeld Lebensmittelretter, öffentliche Kühlschränke usw?

Gibts irgendwo verbilligtes Mittagessen? Schaue nach Sonderangeboten, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum bald ausläuft usw.

Du kannst beim Sozialamt nach einem Darlehen oder Lebensmittelgutscheinen fragen. Das Darlehen musst Du dann eben zurückbezahlen. Der entsprechende Betrag wird von Deinen Leistungen monatlich einbehalten.

weil ich unerwartet hohe kosten kürzlich hatte

Bitter, aber das funktioniert mit Grundsicherung eben nicht.

Gehe zur Ausländerbehörde bzw. zum Sozialamt.

Vielleicht kannst Du ja auch kleine Gefällgkeitsarbeiten erledigen und dadurch ein paar € verdienen.