Duales Studium in der Bank- Zukunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

ja eine meiner besten Freundinnen macht das sogar bei der Commerzbank. :)

Sie wollte eig nie in den Bankbereich & ist "eher durch Zufall" an ein Studienplatz gekommen, aber Sie ist im großen&ganzen sehr zufrieden.

Ich beneide sie da eig :D sie hat eine top ausbildung und wird danach einen super Abschluss haben, wo Sie überall in der Wirtschaft hin kann (von Banken, Versicherungen, Buchhaltung,..) Dazu kommt eine Ausbildungsvergütung (die seeeeeehr gut ist). Gerade Commerzbank ist da ein guter Partner, so wie sie immer erzählt, weil beispielsweise durch die Regionalität von SPK oder Volksbank, diese alle unterschiedlich ausgebildet & bezahlt werden, während commerzbank deutschlandweit gleich ausbildet. Außerdem bietet die Commerzbank viele interne Abteilungen und auch Auslandseinsätze (New York, Zürich, Tokio, Madrid..) auch hat sie zumindest in ihren bisherigen Filialen (da wechselt man wohl ab&zu) total nette leute gehabt

Aber ja, auch sie beschwert sich manchmal - das studium ist stressig & hängt auch sehr von der Berufsakademie, ab wo du hin musst (da erzählt sie oft, dass ihre anstrengender sei als die woanders in deutschland durch facharbeiten,..) & nach langen bankarbeitstagen kann man manchmal mit ihr nix anfangen, weil sie nur ins bett will, sie hat keine semesterferien & nicht den luxus einfach mal nicht zur vorlesung zu gehen wie "normale studenten"

aber sie meint, dass das es ja heißt "lehrjahre sind keine herrenjahre"- da sagt sie schon, dass bei der commerzbank das studium schon fast herrenjahre sind, auch wenn sie (wie wohl jeder mal in allen lebenslagen) mal keine lust hat

ich würde es dir aufjedenfall empfehlen!

Es ist sicherlich stressig, wenn du gute Noten und einen guten Abschluss haben möchtest. Für die Übernahme und den weiteren Weg ist das sehr wichtig. Du hast aber eben auch nicht nur eine Ausbildung sondern ein Studium, auf dem sich weitere aufbauen lässt. Bei vielen Banken sind die Chancen, nach dem Studium übernommen zu werden, in letzter Zeit nicht so rosig. Ich würde mir daher Gedanken machen, ob die Commerzbank (musste vom Staat gerettet werden, hat extremen Kostendruck) die richtige Bank ist.

croquettesjagg  22.07.2014, 15:35

das kann man natürlich so behaupten, aber stimmt nicht ganz

Die schulden hat die commerzbank komplett abbezahlt, das sind nur noch zinsen. außerdem hat die Bank umstrukturiert, wodurch sich einiges verändert hat

auch viele sparkassen sind bilanziell nicht super aufgestellt - aber diese retten sich einfach gegenseitig, sodass es niemand merkt

Das ist eine super Sache. Stressig ist es, ohne Frage. Du hast ja ein Studium und gleichzeitig eine Betriebliche Ausbildung. Deinen Noten sollten auch sehr gut sein.

Viel Erfolg

Hast du schon mal auf der Seite der Commerzbank selbst geschaut? Hier gibt es einige Erfahrungsberichte, die bestimmt hilfreich sind: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/karriere/schueler/Schueler_Erfahrungsberichte.html Und wenn es um mehr Infos rund ums duale Studium an sich geht, dann schau dich doch mal bei dual-study.de um. Viel Erfolg!

si62no
Fragesteller

Ja, also die Erfahrungsberichte habe ich mir auch schon angeschaut. Das Problem ist dabei, dass diese Berichte vielleicht nicht vollkommen subjektiv sind, denn welche Firma würde negative Sachen auf ihre Homepage schreiben lassen? :s