Zu viel Proteine schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer belastet es die Nieren, vor allem bei bereits bestehenden Vorerkrankungen.

Bei einer ausgewogenen Ernährung kann man Eiweiß aber eigentlich nicht überdosieren.

Wenn du keine vorgeschädigten Nieren hast und nicht dauerhaft viel zu viel Eiweiß isst, dürfte das kein Problem sein.

as ist im grunde kein Problem. Aber um überhaupt zu diesem zu viel Punkt zu kommen muss man schon ziemlich viel protein zu sich nehmen. 3g pro Kilogramm Körpergewicht würde ich mal als Obergrenze definieren. Es ist aber auch fraglich, warum man überhaupt so viel zu sich nehmen sollte.

xXwilliXx2002  12.02.2022, 10:30

Das gilt aber auch nur, wenn du keine vorerkrankungen an leber oder niere hast.

Das falsche Gerede von "Nierenschäden" geht auf statistische Fehlschlüsse zurück, die vor über 20 Jahren getätigt wurden und widerlegt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Auf die Dauer kann es zu Nierenschäden kommen.