Fett zugenommen durch proteinshakes?

4 Antworten

"Die Kcalbilanz ist gleich geblieben" gibt keine Auskunft. Du musst schon genauer sagen, ob du im Kcaldefizit bist.

Der Mensch verbraucht jeden Tag unterschiedlich viel, weil man sich jeden Tag unterschiedlich viel und intensiv bewegt. Beispielweise sagst du dass die aufgenommene Summe der Kcal gleich bleibt, aber der Verbrauch ja nicht. Wenn du beispielsweise 3000 kcal jeden Tag ist, bist du aber mit dem Verbrauch ja nicht jedentag gleich. Manchmal wirst du ein Defizit manchmal einen Überschuss haben. Eigentlich, wenn man wirklich genau kcal tracken will, richtet man sich nach seinem täglichen Kcalverbrauch.

Wer seinen Verbrauch nicht kennt, muss sich einen Durchschnitt ausrechnen und dann immer die selbe Summe Kcal aufnehmen. Der Nachteil ist eben, man weiss nicht genau, bin ich damit im Überschuss oder Defizit. Und anscheinend bist du im Überschuss. Hat nichts mit dem Protein zutun.

Lass uns doch mal rechnen. 1g Proteine liefern 4kcal. Angenommen du wiegst viel, sagen wir mal 100kg. Jetzt nimmst du sagen wir mal 2g pro kg Proteine, dass macht 200g Proteine täglich. 1g sind 4kcal, Also 4kcal*200g =800 kcal. 800kcal sind nicht viel.. Und das sind nur die Proteine. Ich habe jetzt Bewusst mit hohen Gewicht und höherer Proteinzufuhr gerechnet, damit du mal siehst viele Kcal das ausmacht. Kannst ja selber nochmal mit deinem Gewicht rechnen. Es kommt ja noch Fett und Kohlenhydrate hinzu, man muss ja auf seine Kcal kommen. Sollen jetzt alleine Proteine schuld sein? Nein du hast schlichtweg einen Kcalüberschuss.

Ausserdem wer weiss ob du überhaupt richtig trackst. Also wirklich jeden einzelnen Gramm und jede Kleinigkeit. Manche Leute lassen ja hier und da was weg beim zählen, was am Ende aber schon eine Summe ausmacht, wenn man das weggelassen addiert.

Die Shakes sind teilweise recht kalorienreich, kommt auf das Produkt an, musst Du mal schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Kommt auf den Proteinshake drauf an. Ich würde dir welche empfehlen mit wenig Zucker und wenig Fett.

Außerdem musst du auf die Ernährung achten un du wirst auch unterschiedlich trainieren. Z. B. wenn du Pause machst würde ich weniger Kalorien zu dir nehmen, weil du ja auch weniger verbrennst.

Naja, dein körper verbrennt ja erst die energie, die du isst und dann geht er erst an das Fett. Wenn du energie in form von solchem shakes zu dir nimmst, dann baut er natürlich weniger fett ab. Zu dem kommt es auch noch darauf an, was du für eiweis verwendest.