Zu Vater ziehen ohne Mutter zu verletzen?

7 Antworten

sprich darüber mit deinem vater und es ist seine aufgabe mit deiner mutter darüber zu reden. wenn sie einverstanden ist, kanns los gehen, wenn nicht eben nicht

Deine Eltern haben sich diese Situation selbst eingebrockt, als sie sich getrennt haben. Wenn sie dich entscheiden lassen, wo du wohnen willst, zwingen sie dich ja, den einen zu verletzen. Wenn die Mutter sauer ist, ist das ihr Problem. Ich als geschiedener Vater könnte das leichter hinnehmen, wenn du noch irgendeine Begründung angibst. Z. B.: "Das Zimmer beim Vater ist grösser", "Ich möchte mal in dieser Stadt wohnen", "Das ist näher bei der Schule", "Das ist näher bei meinen Freunden", "Ich kann da eher mal Freunde mitnehmen", "Ich war jetzt zwei Jahre nur bei dir. Ich möchte nun mal zwei Jahre mehr beim Vater sein", ...

TheVikingMando
Fragesteller

nun, es hat bei mir zum großteil soziale probleme, aber auch in der familie

außerdem wohne ich tatsächlich schon seit über 10 jahren bei meiner mum

Ich würde ihr sagen das du sie sehr liebst aber einfach mal ausprobieren möchtest wie es ist bei deinem Vater zu sein und versuche mit ihr ruhig zu sein und wenn sie Probleme damit hat oder sich dann alleine fühlt versucht das zu klären, ich habe eine Cousine bei ihr ist das gleiche, ich habe ihr geraten immer am Wochenende oder Ferien zu ihrer Mutter zu gehen und sonst bei ihrem Vater zu bleiben, ist aber ihre Entscheidung ob sie es jede 2 Wochen macht oder immer. Ich hoffe ich konnte dir helfen damit, viel Glück !:)

Ich kann dich verstehen weil ich gerade auch in der selben Situation bin und naja meine mum war wütend traurig und enttäuscht also ich würde sagen es funktioniert nicht ohne sie zu verletzten aber um es erträglicher zu machen mach es ruhig und nicht überstürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern haben die Aufgabe, sich um ihre Kinder zu kümmern. Es ist nicht die Aufgabe der Kinder, ihre Eltern glücklich zu machen.

Du hast einen Vater und eine Mutter. Du lebst entweder beim Vater oder bei der Mutter, oder es gibt eine zeitliche Teilung. Das wichtige bei der Entscheidung, bei wem du wohnst, ist es, wie es dir dabei geht. Deine Mutter ist erwachsen und es gehört zu ihren Aufgaben, damit klar zu kommen, wenn du dich um deine Bedürfnisse kümmerst.

Du bist 14 Jahre alt. In ein paar Jahren wirst du ausziehen und weder bei Mutter noch Vater wohnen. Dann kann es auch nicht ausschlaggebend sein, ob die beiden verletzt sind.

Sprich offen und direkt mit deiner Mutter. Wenn sie über deine Entrscheidung traurig ist, dann ist sie das halt. Es ist nicht deine Absicht soe traurig zu machen, sondern du sorgst dafür, dass es dir gut geht. Das muss auch im Interesse deiner Mutter sein!