Zu overdressed für Zeugnisvergabe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh das an, was du möchtest - das ist dein Tag.
Ich finde das Kleid sehr schön und den Rückenausschnitt auch gar nicht schlimm auf der Verleihung, der passt dort meiner Meinung sogar noch besser als auf dem Ball.
Du bist ein junges Mädchen und kannst deinen Rücken hoffentlich zeigen ohne als zu freizügig abgestempelt zu werden - da wird sich ja wohl keiner aufregen. Ich kann mich erinnern, dass es auf meiner Verleihung ähnliche Kleider gab, also mach dir nicht zu viele Sorgen. Es wird bestimmt Leute geben, die ähnlich gekleidet sind, und welche, die sehr schlicht kommen.
Weisst du denn schon, welche Frisur du tragen wirst?

sunnygirl005
Fragesteller

Danke! Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so viele Leute sagen, dass das Kleid zu freizügig ist :( und ich hätte meine Haare entweder in einem tiefen Dutt oder offen getragen. Offen würde natürlich den Rücken zum Teil verdecken, aber eigentlich finde ich den so schön an dem Kleid...

champion2013  08.07.2020, 10:28
@sunnygirl005

Na wenn du den rückenfreien Teil so schön findest (ich übrigens auch), dann zeig diesen auch und trage die Haare hochgebunden.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so viele Leute sagen, dass das Kleid zu freizügig ist :(

Kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehen, zumal ich einen Rückenausschnitt bis auf wenige Situationen nicht als zu freizügig empfinde.
Ich kann mich erinnern, dass auf meiner Verleihung viele - inklusive mir - etwas getragen haben, dass sicher von manchen als zu freizügig oder anderweitig als unpassend abgestempelt worden wäre.
Du bist jung und musst nicht prüde deine ganze Haut mit einer Jacke verdecken, wie hier manche empfehlen. Das Kleid ist ja schon lang und zeigt somit keine Beine - demnach bin ich der Meinung, dass man dann ruhig etwas Haut obenrum zeigen kann.

Aber letztendlich solltest du ganz alleine entscheiden, was du trägst, und ich nehme an, dass du dich schon auf das Kleid gefreut hast. Du musst bedenken, dass die Antwortgeber hier nicht auf deiner Feier sein werden, also kann dir unsere Meinung sowieso völlig egal sein. :)

champion2013  12.08.2020, 23:03

Danke für den Stern! 🌟
Darf man fragen, ob du das Kleid nun getragen hast?

Ich weiß, meine Antwort kommt etwas zu spät, aber ich hoffe von ganzem Herzen, dass du genau dieses Kleid, ohne irgendein „Jäckchen“ und mit hochgesteckten Haaren getragen hast. Manche Antworten hier sind wirklich unter aller S**, im Ernst, wir leben im Jahr 2021 (bzw zu deiner Situation 2020), nicht mehr im Jahr 1819 oder so.

Das Kleid ist wunderschön und nicht zu „sexy“ (es ist immerhin nur ein gottverdammter RÜCKEN, meine Fr****).

*jede Menge Kopfschütteln*

sunnygirl005
Fragesteller

Danke♥️ ja, ich habe es genau so getragen, und habe mich so unglaublich wohl und schön gefühlt

Nein, keinesfalls overdressed, es sieht zwar nach Abend- bzw. Ballkleid aus. Wenn ich dein Vater wäre, ich trage am liebsten als Hemden rote Töne, damit die anderen gleich wissen, was unter dem Tarnanzug mit meinem Eierkopf mit Einsteinfrisur steckt, würde ich dir allerdings empfehlen, irgendwie deinen bloßen Rücken zu schmücken, eben nicht aus moralischen, sondern ästhetischen Gründen: Z. B. ein Riesen-Tattoo, farblich ergänzend zum Kleid. Drei Hauptfarben darf man einsetzen: Dunkelblau glänzendes Kleid, dazu elegante Schuhe, ein modern designter Schmuck, das coole Rückentattoo, an das sich jahrzehntelang wirklich alle TeilnehmerInnen erinnern müssen ... Super!

... erinnert mich an meine Mutter auf meiner ABI-Feier 1981: Feuerrote Naturhaare, afrikanisches Kleid mit goldenem Schmuck, musisch und sprachlich hochgebildet, freischaffende bildende Künstlerin, sogar der Herr Mathe-Physik-Oberstudiendirektor balzte unaufhörlich um sie herum, was meinen Vater und mich amüsierte, weil sie ihm dabei einige sündteure Gemälde verkaufte... Siehst, das weiß ich noch heute, weil davon ein wunderschöner Familienurlaub bezahlt wurde...

Also auf zum Angriff! Erst recht, wenn sie kleiner stattfinden wird! Auch du hast nur eine eigene ABI-Feier im Leben!

Du hast das Kleid extra für diesen feierlichen Anlaß gekauft, also solltest Du es auch tragen. Du hattest ja beim Kauf auch schon gewußt, daß es sehr rückenfrei ist und Du hast Dich bewußt dafür entschieden.

Mach das. Find ich nicht overdressed.