zu oft Haare waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es in der Pubertät jeden Tag zu duschen und den Körper zu waschen aber nicht jedes mal die Haare dabei waschen.

Shampoo entzieht den Haaren bzw eher der Kopfhaut das Fett. Danach merkt die Kopfhaut dass sie kein Fett hat und produziert nach. Wenn du sehr oft wäschst produzierst du schneller/ mehr Fett nach und dann werden deine Haare schneller fettig und dann musst du sie jeden Tag waschen.

Woher ich das weiß:Recherche

FelixFlixi
Fragesteller

aber dürfen sie trotzdem beim jeden tag duschen nass werden oder ist das auch schon schlimm?

Hallo Felix,

Ich bin letzten Monat 13 geworden und dusche jeden Tag, weil ich will ja gut riechen, wenn ich in die Schule gehe oder auch so andere Leute treffe. Ich nehme auch immer Duschgel.

Die Haare wasche ich mir auch jeden Tag, aber nur jeden zweiten Tag mit Shampoo.

LG Sebbie

Man muss nicht jeden Tag duschen, solange man nicht übermäßig am ganzen Körper schwitzt oder im Dreck wühlt. Für die tägliche Körperpflege genügt es i.d.R., sich unter den Armen und im Intimbereich mit einer milden seifenfreien Lotion zu waschen. Duschen nach Bedarf - bei mir ist das z.B. im Moment einmal in der Woche.

Haare waschen alle 2-3 Tage ist kein Problem, solange die Haare nicht verschwitzt sind oder die Schuppen vom Dach rieseln. Hier gilt es, das richtige Shampoo zu finden, welches einerseits mild ist, andererseits aber dem Haar und der Kopfhaut Gutes tut.

FelixFlixi
Fragesteller

was fär eine lotion nenutzt du da weil kann mir da nich so gut was drunter vorstellen

electrician  16.01.2021, 10:49
@FelixFlixi

Mein derzeitiger Favorit: Waschemulsion Sensitive von ALDI, 500 ml für
unter 1 €. Reizt nicht, wirkt, riecht gut und ist sparsam in der Anwendung.

Täglich duschen und Haare mit einem milden Shampoo waschen sollte kein Problem sein. Tägliches Haare waschen ist aber nicht nötig. Wichtiger ist, sich unter den Armen und im Intimbereich täglich gründlich zu waschen, am besten mit Kernseife, das muss kein Duschen sein. Nimm nach dem Waschen ein Deo ohne Alkohol und Aluminiumverbindungen und ziehe täglich frische Sachen, dann sollte Körpergeruch keine Chance haben.

FelixFlixi
Fragesteller

also duschbrause nehmen und so wirklich nur da waschen was du gesagt hast oder kompöett in dusche gehen und nur versuchen haare nich nass zu machen?

Cuxland  16.01.2021, 09:21

Das Nassmachen der Haare schadet nicht. Abtrocknen reicht, föhnen ist nicht gut für das Haar.

Es wird viel dummes Zeug geredet! Waschen ja aber mit mildem Shampoo und nicht zu oft-also jeden dritten Tag das reicht,ausser bei übermässiger verschmutzung durch irgend eine Arbeit,aber immer nur mit mildem Shampoo!