zu langsam fahren , andere Autofahrer hinter mir sind genervt?

ich rede gerade von Hauptverkehrsstraßen wo normalerweise 50 km/h erlaubt sind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ständiges zu langsam fahren ist verboten, dann Kauf dir ein Mofa.

Und man darf auch nicht ohne Ziel durch die gegend fahren. Ist auch verboten.

Damit bist du ein Verkehrshindernis. Ja, auch zu langsam fahren ist nicht erlaubt.

Mal ganz davon abgesehen dass das:

Und fahre ziellos durch die Gegend. Macht mir einfach Spaß, 1 - 2 Stunden am Tag.

Auch nicht erlaubt ist.

LG.

miwo123
Fragesteller

Fußgänger und Radfahrer sind auch oft ziellos unterwegs ?

nosaj  11.10.2023, 15:12
@miwo123

Ja, weißt du worin der Unterschied liegt?

In der Umweltbelastung.

Zwitscherling  11.10.2023, 15:13
@miwo123

Spielt keine Rolle. Ist laut StVO eine Ordnungswidrigkeit 🤷‍♂️

DaKaBo  11.10.2023, 15:13
@miwo123

Die verpesten aber nicht sinnlos die Umwelt.

FrohesNeues2023  11.10.2023, 15:15
@miwo123

Das spiegelt meine Erfahrung nicht unbedingt wieder. Aber die sorgen dadurch nicht für einen höheren Emissionsausstoß.

miwo123
Fragesteller
@FrohesNeues2023

Fußgänger die spazieren gehen oder Radfahrer oder E Bike Fahrer die eine Tour machen .. natürlich.

nosaj  11.10.2023, 15:25
@miwo123

Dein Auto hat sowohl eine Batterie, als auch einen Tank, die Belastung ist also deutlich höher.

Lando240  11.10.2023, 17:58

Wie meinst du das ziellos rum zufahren verboten ist?

Zwitscherling  11.10.2023, 18:16
@Lando240

Es ist eine Ordnungswidrigkeit.

§ 30 Absatz 1 Straßenverkehrs-Ordnung.

*Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.*

Lando240  11.10.2023, 19:35
@Zwitscherling

ahhh ok ist es aber erlaubt zum Beispiel wenn man ein neues Auto hat und damit ein bisschen fahren will und dann mal über die Autobahn ne Route fährt?

Zwitscherling  11.10.2023, 19:42
@Lando240

Ich bin da kein Experte. Aber ich denke, das wird schon noch erlaubt sein. Eben um ein Gefühl für das neue Fahrzeug zu bekommen.

Nur wenn man das jeden Tag macht, ist das sicher unnötig.

Ja, normal.

Dann überholt man dich oder hupt.