Warum sollte man da noch morgens beim Berufsverkehr mit Auto fahren?

Stop and Go heißt da - stehen, stehen, stehen und dann mal im Schritt Tempo weiter fahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja: Du hast nur 7 km, für die du wegen Stau unverhältnismäßig lange brauchst. Du beschreibst deine Situation. Ich stimme dir zu, dass das Fahrrad für dich die sinnvollste Option ist - wobei ich allerdings nicht so recht verstehe, warum man wegen 7 km einen E-Motor zur Unterstützung braucht.

Aber die Situation anderer Menschen ist eben anders.

Beispielweise würdest du die Frage "Auto oder nicht" wahrscheinlich nicht stellen, wenn deine Pendelstrecke 40 km über Landstraßen ginge und an ÖPNV nur der Schulbus existierte. Und ja, es gibt viele Menschen auf die das zutrifft.

Manche Leute brauchen auch nicht nach einem Parkplatz zu suchen, sondern können kostenlos auf dem Firmenparkplatz parken. Oder müssen eine große Menge an Arbeitsmitteln mitführen. Das alles sind Dinge, die so eine Entscheidung beeinflussen.

Und manche Leute sind halt geistig dermaßen unflexibel, dass sie nur das weiter verfolgen, was sie kennen und gar nicht drüber nachdenken, dass ein anderes Verkehrsmittel unterm Strich die bessere Wahl sein könnte.

___

Ich fahre die 12 km zur Uni auch bevorzugt mit dem Fahrrad. Aber ich muss halt wenigstens 1x pro Woche das Auto nehmen, weil ich auf dem Fahrrad keinen Wocheneinkauf transportieren kann und die Uni-Stadt der nächstgelegene Ort ist, in dem ich einkaufen kann.

komanwe
Fragesteller

Weil ich nur ein E Bike habe, soll ich etwa Fahrrad und E Bike haben?

Ohne Akku ist das große E Bike zu schwer um zu fahren.

RedPanther  17.01.2023, 14:02
@komanwe

Ja gut, wenn man nur ein Fahrrad hat (was spricht dagegen, mehrere für unterschiedliche Zwecke zu haben?), nimmt man natürlich dieses und kein anderes. Dann habe ich das falsch verstanden, dass du E-Bike gesagt hast und nicht einfach "Fahrrad".

Weil nicht jeder nur 7 Kilometer zur Arbeit braucht.

Wer sagt dir denn dass du das tun mußt? Wenn du eine Alernative hast die besser ist, dann kannst du die doch nutzen. Ist doch schön für dich. Andere haben aber andere Arbeitswegsituationen und sind daher aufs Auto angewiesen.

Bsp. Strecke 30km, Busse fahren früh noch nicht, es gibt gewöhnlich keine Staus, Parkplatz auf Firmengelände vorhanden.

Ich rate dir, das Fahrrad zu nehmen. Hast kein Generve mit Verkehr und machst nebenbei noch bisschen Sport

Wenn andere Verkehrsmittel für dich da besser funktionieren dann benutz nicht das Auto. 🤷‍♂️

LG.