Zu langer Abflusschlauch bei Geschirrspüler problematisch?

6 Antworten

in der regel steht in der anleitung der maschine, wie lang der schlauch maximal sein darf und wie hoch der abfluss über dem boden maximal.

oft hat das aber auch andere ursachen, wenn wasser in die maschine zurück läuft. z.B. einen rückstau, wenn der abfluss nicht gänig ist, und das wasser aus der spüle irgendwo hin will, oder wenn mehrere maschinen am gleichen abfluss unfachmännisch angschlossen sind, dann kann es sein, dass eine maschine die andere voll pumpt...

lg, Anna

NaRo17
Fragesteller

Weitere Maschinen sind nicht angeschlossen. Und Abfluss ist frei.

Peppie85  22.01.2018, 10:34
@NaRo17

wie weit und wie hoch isses denn?

ggf. wenn noch reserveschlauch da ist, könnt ihr in der nähe der maschine mit dem schlauch einmal hoch gehen. mindenstens so hoch, wie der abfluss anschlusss liegt.

lg, Anna

Ich denke - übertrieben ausgedrückt - zwanzig Meter könnte ein Problem werden, wenn in der Leitung kein stetiges Gefälle ist.

Aber vier anstatt zwei Meter ist nicht so das Problem, wenn die "maximale Förderhöhe" der Pumpe nicht überschritten wird.

Wenn unten aus dem Geschirrspüler Wasser raus kommt, hat er vielleicht tatsächlich einen Defekt.

NaRo17
Fragesteller

also ich habe mir online mal die Bedienungsanleitung angesehen und da stand bis 4m ist ok, länger wird der nicht sein. Gefälle wird auch eingehalten, bei der alten Maschine lief das ja auch alles, wie es soll, bis sie halt verstorben ist. Es waren ja zu Beginn auch Pumpgeräusche zu hören und es wurde das in der Maschine stehende Wasser abgepumpt, nur im Betrieb wollte sie das nicht mehr... ich bin noch zuversichtlich, dass mit dem Austauschgerät alles funktioniert... Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

RubberDuck1972  22.01.2018, 10:52
@NaRo17

Na, wenn das vorher mit der Schlauchlänge geklappt hat, sollte es bei der neuen Maschine auch funktionieren.

Wie gesagt: Vielleicht hatte das neue Gerät einen Defekt, kann ja mal vorkommen.

Das Austauschgerät sollte funktionieren.

Und ich helfe gerne, wenn ich kann. :)

Wenn der Schlauch zu lang ist kann man ihn doch kürzen und direkt an der Maschine anschließen.

Steht ja sonst immer das Wasser drin.

Trotzdem darf kein Wasser aus der Maschine austreten..

NaRo17
Fragesteller

Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es bei dem Gerät kein Einzelfall ist, dass bei Erstbetrieb Wasser austritt. Liegt an einer schlechten Verarbeitung/Befestigung des Wasseranschlusses vom Werk her. Ich versuche jetzt auf ein anderes Gerät zu wechseln. Auf so was habe ich gar keine Lust... wenn was neu ist, soll es auch bitte einwandfrei funktionieren, ohne dass man noch was nacharbeiten muss.

Solange kein Knick im Schlauch ist spielt die Länge keine Rolle !

NaRo17
Fragesteller

Und was mich gewundert hat: Beim Einschalten hat sie abgepumpt, nur als das Programm lief, trat Wasser unten aus und in der Maschine stand auch das Wasser. Vielleicht ist die Maschine ja auch wirklich nur defekt gewesen. Muss jetzt nur seit 3 Wochen ohne auskommen, das Abwaschen per Hand nervt so :-)

Man kann es, je nach Länge, nicht ausschliessen, ein guter Monteur weiss das aber.

NaRo17
Fragesteller

Tja, dann bin ich gespannt, ob beim nächsten Versuch ein guter Monteur dabei ist... die haben ja von sich aus den sehr langen Schlauch angeschlossen.

Er ist schon deutlich zu lang...

o0bellaAnna0o  22.01.2018, 10:12
@NaRo17

Der Abfluss sollte einfach unter dem Schlauch sein, nicht andersrum. Dann gibt's keinen Rückfluss.