Zu hoher Verbrauch bei einem 2.0 Dieselmotor?

5 Antworten

Rechne bitte genau aus, wann der Wagen wieviel Diesel verbraucht hat.

10 l auf 100 km sind für einen modernen Diesel viel zu viel. Der Wagen von Dir ist für seine Elektronikmacken bekannt. Fahr am besten in eine Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Die sollten sich auch den Ladeluftkühler ansehen.

Fahre C Klasse 220 CDI W203, Bin bis vor einem  Jahr täglich  60 km Kurzstrecke  gefahren, kreuz und quer durch die Stadt, bei jedem Wetter mit 25 Starts. Der hat im Winter niemals über 8,5 l verbraucht,  im Sommer mit Klimaanlage kam er nicht an 8 l heran. Autobahn 4,5 l. Und das mit einem 2,2 l motor.  Wenn du mich fragst dann stimmt mit deinem  Motor was nicht, vielleicht  läuft er im Notprogramm. Fehlerspeicher auslesen wär mal ne Massnahme, machen auch einige Tankstellen für 15-20€.

LG Opa

Die Angaben vom Hersteller zum Kraftstoffverbrauch sind immer unrealistisch! Das liegt daran, dass die Tests unter unrealistischen Bedingungen ausgeführt werden, um die Testergebnisse zu beschönigen.

julian9095
Fragesteller

Sorry hab grad nochmal nachgeguckt die herstellerangabe lautet kombiniert 5,5l. Auf die 6.5-7l bin ich gekommen weil ein bekannter das selbe Auto fährt und seiner so viel verbraucht

OlafausNRW  19.07.2017, 22:16
@julian9095

Also der Focus liegt bei 6,5 Liter im Mischbetrieb..

Bei mehr als 7 Litern sollte man die Ursache feststellen bzw. in diesem Falle dürfte es der Unfall sein.

Du Jagst ihn wohl etwas arg...

Und wie kann es sein das ein Unfallwagen nach einem Überschlag nochmal fahrbereit gebracht wird?

Ich mein Überschlag da knickt die ganze Karosserie ein das lässt sich wirklich SEHR schwer Raparieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

du fährst überwiegend Kurzstrecke; das treibt den Verbrauch in die Höhe

julian9095
Fragesteller

Ich fahre jeden Tag ca 20km in eine Richtung und 14 davon sind Autobahn. Ich fahre ca 100-130kmh also nicht wirklich Kurzstrecke

Hamburger02  19.07.2017, 21:22
@julian9095

Das ist fast noch Kurzstrecke. Nach 20 km ist er gerade mal auf Betriebstemperatur gekommen. 3l über Herstellerangabe ist heutzutage völlig normal.

OlafausNRW  19.07.2017, 22:11
@Hamburger02

das ist definitiv keine Kurzstrecke    bei 14 KM Autobahn ist der Diesel in jeden Fall auf Betriebstemperatur.

fuji415  20.07.2017, 00:36
@OlafausNRW

Das Öl das hinkt dem Motor 10-20 Minuten hinterher je nach Menge und erst wen das Motoröl auf 75 -85 Grad ist dann ist Betriebstemperatur erreicht eher nicht 40-50 Km sind da eher angesagt

als dieser Brötchenstrecke 5-15 km und Autos mit Turbo müssen warm und kalt gefahren werden  bevor man belastet und abstellt sonst ist der Lader ganz schnell Schrott  .

Und diese TDCI Motoren sind keine die schnell heiß werden mache haben sogar Zusatzheizung für den Motor das er auf Temperatur kommt