Zootier-trainer Gehalt?

Tiertrainer ist ein eigener Beruf und hat kaum etwas mit dem TierPFLEGER zu tun! Der Beruf benötigt eine eigene Ausbildung und benötigt andere Kenntnisse, tut mir leid falls das anfänglich nicht ganz klar war.

!!!BITTE NICHT NUR SAGEN DEN BERUF GIBT ES NICHT, DAS IST LEIDER NICHT WAR UND HILFT MIR NICHT WEITER!!!

Beim Tierpfleger geht es ums Füttern, Spielen, Pflegen,... bestimmter Tiere, der Tiertrainer trainiert sie und bereitet zum Beispiel die Tiere darauf vor, dass der Tierpfleger erst die Krallen der Tiere schneiden kann,... und bringt ihnen erst einmal die Kommandos bei, die der Tierpfleger dann täglich verwendet. Der Trainer ist auch bei Privatzoos, Erlebnisparks,... zuständig und ist in der Lage alle Tiere zu trainieren, egal ob Exotische, Haustiere oder Sonstiges!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speziell für Zoos wüsste ich nicht, dass es Trainer gibt. "Tiertrainer" umfasst so ziemlich alle Tierarten, und du bildest dann z.B. Tiere aus, die in Filmen oder der Werbung auftreten, oder wenn Tiere Menschen unterstützen sollen (Tiergestützte Therapie). Wenn du nicht selber Tierpfleger bist, wäre in Zoos deine Aufgabe eher, die Pfleger zu unterweisen, wie sie das gewünschte Training aufbauen. Die Pfleger sind immerhin täglich vor Ort, um mit den Tieren üben zu können.

https://atn-akademie.com/tiertrainer-ausbildung/berufsbild/

Zootiere
Auch wenn der Tiertrainer grundsätzlich mit allen Tierarten arbeiten kann, stellt der Zoo eine ganz besondere Herausforderung dar. Die beste Voraussetzung Zootiertrainer zu werden, hat der Tierpfleger, der die Arbeit in den jeweiligen Revieren gewohnt ist und „seine“ Tiere sowohl aus dem ethologischen Blickwinkel als auch aus dem alltäglichen Umgang am besten kennt. In der Regel stehen hier Medical Training, animal behavioral operating and handling und Enrichment-Elemente im Vordergrund.

Mit dem Gehalt dürfte es wie bei allen Trainer-Berufen mit Tieren sein. Man kann froh sein, wenn man es es Vollzeit machen kann UND dabei ausreichend Geld verdient. Die meisten Leute machen das tatsächlich nebenberuflich!

Mayaaa2
Fragesteller

Ich beziehe meine Infos auch hauptsächlich aus dieser Seite hab das alles auch schon gelesen, hab aber nichts übers Gehalt gefunden....

Mit dem Gehalt dürfte es wie bei allen Trainer-Berufen mit Tieren sein. Man kann froh sein, wenn man es es Vollzeit machen kann UND dabei ausreichend Geld verdient. Die meisten Leute machen das tatsächlich nebenberuflich!

Dennoch die erste Antwort die mir weiterhilft, dankeschön:))

verreisterNutzer  30.08.2021, 12:00
@Mayaaa2

Ich weiß das mit dem Gehalt von der Ausbildungsberatung. Ich habe vor Kurzem mit dem Studium zur Verhaltensberaterin angefangen ;-)

Mir ist nämlich aufgefallen, dass fast alle Anbieter für Verhaltensberatung und Tierpsychologie auf den Umsatzsteuersatz von 19% verzichten, weil sie das nebenberuflich machen. Will man es hauptberuflich machen, gelingt das wahrscheinlich am ehesten durch ein Alleinstellungsmerkmal wie eine gefragte Spezialisierung und massiver Werbung. Die einzige, die ich gefunden habe, therapiert Katzen und Pferde und generiert dadurch sicherlich einen großen Kundenkreis.

Durch die Presse bekannt ist z.B. Katja Elsässer (Filmtiertrainerin). Die könntest du wegen beruflichem Werdegang und Gehaltsaussichten ausquetschen: https://www.filmtierhof.de/

Hallo Maya! Ich finde es echt toll das du mit Tieren arbeiten möchtest, aber bitte überlege dir das nochmals mit dem Zoo 🙉! Allerdings, du hast schon recht das dass ein eigener Berufszweig ist, der steht aber meines Wissens u.a. mit dem Tierarzt überein wenn ich mich nicht täusche! GLG Siggi

Mayaaa2
Fragesteller

Wieso soll ich es mir noch einmal überlegen🤔? Ich würde gerne mit Tieren arbeiten und es gibts leider ganz wenige Jobs mit Tieren die gut bezahlt sind, ich hoffe hier mehr Glück zu haben da es ein eher seltener Beruf mit viel benötigtem Wissen ist...😬

Siggi852  30.08.2021, 10:21
@Mayaaa2

Kann ich dich ehrlich gesagt auch ganz gut verstehen! Vor allem da du mit sehr tollen Tieren arbeiten kannst, die es auch hier zu Lande eigentlich garnicht gibt😊! Ich halte nur selbst reichlich wenig von Zoo‘s ehrlich gesagt, weil in meinen Augen die Tiere dort hin gehören wo sie herkommen,nämlich in die Freiheit weißt! Das sollte auch gegenüber Dir wirklich kein Angriff sein ja😊! Ich finde nur Zoo‘s, ebenso Zirkus ect. einfach vom Prinzip her nicht gut! LG

Diese Aufgaben gehören doch zu den Aufgaben eines Tierpflegers. Man putzt, füttert und pflegt die Tiere, für die man Zuständig ist und trainiert mit ihnen eben auch solche Sachen. - Die Tiere vertrauen am Meisten ihrem Pfleger und lassen sich von ihm deshalb auch am besten trainieren.

Null Euro, das übernehmen die Pfleger neben der Arbeit.

Das sind alles Ausbildungen, für eine Nebentätigkeit.

Ähnliche gilt für die klassischen Hundetrainer und so weiter, nur wenige können wirklich hauptberuflich davon leben, wenn verfügen sie oft über nicht unerhebliche Geldreserven oder Einkünfte aus Vermietung, Bücher oder wie der Rütter aus dem TV Geschäft.

Mayaaa2
Fragesteller

Das stimmt leider nicht, das ist ein eigener Job mit eigener Ausbildung,... da sind Tierpfleger gar nicht dazu in der Lage. Danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter😔

StRiW  30.08.2021, 09:03
@Mayaaa2

Seit wann ist das eine staatlich anerkannte Ausbildung?

Bei Hagenbeck machen das die Revierpfleger, ähnlich bei den anderen Zoos ich kontakte zu habe.

StRiW  30.08.2021, 09:06
@Mayaaa2

Es existiert in Deutschland keine geregelte Ausbildung oder ein anerkannter Abschluss zum Zootiertrainer!

Du nennst Dich morgen Zootiertrainer und Du bist einer.

Mayaaa2
Fragesteller
@StRiW

Das ist der größte Schwachsinn den ich seid langem gehört habe. Der Beruf des Tiertrainers ist zwar im eigentlichen Sinne nicht geschützt, aber durch § 11 Absatz I, Nr. 8 (a), TierSchG staatlich geregelt. Österreich und die Schweiz wiederum bieten Gütesiegel an, die Sie erlangen können. Für das alles muss man eine lange Ausbildung plus Prüfung machen, sonst darfst du das nicht tun.

StRiW  30.08.2021, 09:18
@Mayaaa2

Oh Mädel, jeder kann bei der Vetbehörde eine Zulassung erhalten wenn er eine ausreichende Befähigung nachweist. Gilt nur für Gewerbe! Der Angestellte im Zoo würde darunter nicht fallen. Warum haben die meisten Hundeschulen einen Verein?

In Deutschland ist da gar nichts geregelt, da erhalten je nach Beziehung zum Amt sonst wer eine Erlaubnis.

Im übrigen gilt dieses nur bei Hundetrainern.

StRiW  30.08.2021, 09:24
@Mayaaa2

Die Gütesiegel sind je nach Aussteller nicht wert.

Machen hier auch einige Anbieter, wenn Du bei mir für 25 000 Euro die Ausbildung machst, bist du Zertifiziert, von UNS.

Warum hat den wohl kaum einer der Bildungsträger eine echte DIN ISO Zertifizierung.

Ich glaube nicht, dass ein Zoo jemanden dafür bezahlt. Die sind alle klamm und lassen das die Pfleger in ihrer Freizeit üben.