Zocken mit linux?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justauser123906,

Das beste Betriebssystem zum spielen ist und bleibt Windows. Linuxdistributionen sollten nicht zum spielen verwendet werden. Die Hauptgründe für den Einsatz eines Betriebssystems auf Basis von Linux sind in der Regel Interesse daran etwas neues zu probieren, das Bedürfnis größtmögliche Kontrolle über die eigenen Daten und den PC zu haben, bösartiger Software weniger Angriffsfläche zu bieten, unabhängig von den Plattformen der großen Anbieter zu bleiben oder eine offene Plattform zur Softwareentwicklung zu nutzen.

Ja man kann mittlerweile auch ganz gut damit zocken. Ich empfehle dir aber vor einem Wechsel unbedingt zu recherchieren ob auch alle Spiele laufen. Außerdem wirst du eventuell auch andere Programme benötigen die es nicht für Linux gibt. MS.Office oder Adobeprogramme sind nicht verfügbar und werden es wohl auch nie sein.

Für den start und gerade wenn es auch um Gaming geht empfehle ich dir Ubuntu oder eine der offiziellen Varianten wie z.B. Kubuntu. Die verschiedenen Ubuntuvarianten unterscheiden sich durch die vorinstallierten Desktopumgebungen und Programme.

Im Oktober werden Ubuntu und alle offiziellen Ubuntuvarianten in der Version 23.10 erscheinen. Damit könntest du starten.

Weitere Infos gibt es hier:

https://ubuntu.com/desktop/flavours

Was die Kompatibilität zu Spielen unter Steam angeht kannst du dir hier einen Überblick verschaffen:

https://www.protondb.com/

Denke bitte daran das es eine Reihe von Spielen geben wird die nie unter Linux lauffähig sein werden. Ich empfehle dir außerdem vorher zu prüfen ob deine Hardware unter Linux unterstützt wird. Gerade Gaminghardware wird längst nicht im gleichen Umfang unterstützt wie unter Windows da sich die Hersteller aufgrund des vergleichsweise kleinen Marktanteils nicht um eine Unterstützung von Linux als Desktopsystem bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ja, kann man. Ich würde Nobara empfehlen.

Es funktionieren allerdings nur ca. 90% aller Spiele, und ca. 60% aller Spiele mit Anti-Cheat.

Mehr Informationen kannst du hier finden: https://linux-gaming.kwindu.eu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das Steamdeck läuft auf Linux. Daher gibt sich Steam große Mühe so viel wie möglich kompatibel zu Linux zu machen, damit man das dann auf deren Steamdeck spielen kann.

Dazu bringt Valve Linuxversionen ihrer Spiele raus und ermutigt andere Entwickler, das auch zu tun.

Für Spiele die nur unter Windows laufen hat Steam den Wine Emulator stark für das Spielen optimiert und verbessert. Das nennen die "Proton".

Welche Linux Distri man verwendet ist hier eigentlich egal. Man muss nur einstellen, dass man in seiner Library auch "Fremde Betriebssysteme" angezeigt bekommt. Klickt man dann Start bei so einem Spiel, startet Steam automatisch Proton (bzw. installiert es erst mal) und die meisten Spiele laufen dann genau so als wären es Linixversionen.

Es wird viel gestritten und verglichen wie viel "schlechter" das dann gegenüber dem starten auf einem Windowsrechner ist. Man kann aber davon ausgehen, dass man höchstens 5% an FPS verliert, je nach Spiel kann es sogar passieren, dass man sogar mehr FPS bekommt!

Grundsätzlich werden die mehrheit der Spiele früher oder später gut unter Linux laufen. Bei den allerneusten Spielen kann es aber passieren, dass man erst mal warten muss bis die Spieleentwickler oder die Wine/Proton Entwickler das lauffähig bekommen. Normal dauert das nur so 3 Wochen bis 3 Monate, solange man also nicht die allerneusten Spiele kauft sollten die meisten also gut funktionieren. Und wenn man ein Spiel kauft und es geht nicht, kann man das innerhalb 24 Stunden "zurückgeben" und bekommt sein Geld zurück. Man kann aber auch vorher googeln ob das Spiel unter Proton läuft.

Ist da angegeben, dass das Spiel auf dem Steamdeck läuft, dann sollte das auch unter jeder anderen Linux Distri auch laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waldelb3  09.09.2023, 16:58

Meine Erfahrung ist, dass man (wenn man das System vernünftig optimiert) eigentlich fast immer mehr FPS bekommt.

Commodore64  09.09.2023, 17:20
@Waldelb3

Richtig, aber das kann man unter Windows auch haben, also optimieren.

Auf jeden Fall laufen die meisten Spiele gut. Nur wenn das Spiel sehr schlampig programmiert wurde (z.B. Just Cause 2) oder die Hardware kaum reicht, dann bekommt man halt unter Linux Probleme.

Leider ist das halt so, dass wenn es unter Windows Probleme gibt, es unter Linux oft noch mehr Probleme gibt. Ist das Spiel unter Windows instabil, kann es unter Linux nicht stabiler sein - leider oft noch instabiler.

Waldelb3  09.09.2023, 17:25
@Commodore64

Ich meinte, dass man auf einem optimierten Linux System fast immer mehr Performance als auf einem optimierten Windows System kriegt.

Ist das Spiel unter Windows instabil, kann es unter Linux nicht stabiler sein

Doch, da gibt es durchaus Beispiele, wo genau das der Fall ist. GTA V zum Beispiel, oder Elden Ring. Persönlich habe ich in StarCraft II weniger Crashes, und AC Unity habe ich auf Windows überhaupt nicht starten können, auf Linux läuft das problemlos.

Commodore64  09.09.2023, 18:11
@Waldelb3

Beide Systeme kann man stark optimieren. Der eine kann das besser unter Windows, der andere unter Linux. Es hängt von vielen Faktoren ab - nicht zuletzt vom Spiel - auf welchem System man das besser ans laufen kriegt.

Für den Normalspieler kann man aber sagen, dass man mit bis zu 5% weniger FPS rechnen muss.

Bei Proton kann man speziell für ein Spiel eingreifen und Bugs umgehen so dass man weniger Bugs hat als auf Windows. Das ist aber nicht die Regel.

Kann man Spiele unter Windows nicht ans laufen bringen, dann liegt das entweder an irgendwelchen treibern oder das Spiel ist für eine viel ältere Windowsversion "gemacht". Hier hat man natürlich unter Linux den Vorteil, dass man die Schnittstelle zwischen Spiel und Betriebssystem leicht ändern kann und so ein altes Windows simulieren kann.

Waldelb3  09.09.2023, 20:03
@Commodore64
Beide Systeme kann man stark optimieren

Mein Punkt war einfach, dass ich auf Linux mehr aus dem PC rausholen konnte, als auf Windows. Wahrscheinlich geht in beiden Fällen noch mehr, aber mein Eindruck ist, dass auf Linux insgesamt mehr geht.

Für den Normalspieler kann man aber sagen, dass man mit bis zu 5% weniger FPS rechnen muss.

Vielleicht mit Nvidia, aber nicht mit AMD.

Hier hat man natürlich unter Linux den Vorteil, dass man die Schnittstelle zwischen Spiel und Betriebssystem leicht ändern kann und so ein altes Windows simulieren kann.

Das ist einer der Hauptgründe, aber z.B. bei Elden Ring konnte Valve über Proton den Shader Cache fixen.

Commodore64  09.09.2023, 22:07
@Waldelb3
Vielleicht mit Nvidia, aber nicht mit AMD.

Das kommt auch wieder auf das Spiel an.Das steht auch bei vielen Spielen im Vorspann für welche Grafikkarte die optimiert sind. Hat man die andere, dann fehlen Features oder es ist einfach langsamer.

Bei Linux hat man natürlich ganz klar den Vorteil, dass wenn der Spieleentwickler die Bugs bei Grafik nicht beseitigt kommt dann irgendeiner mit einem Workaround für Wine/Proton. Anders herum wenn das Spiel selber total buggy ist, dann kann die Linuxgemeinde da oft auch nichts machen, siehe "Just Cause 2"!

Du kannst bei Steam im Shop suchen und dabei kannst du einen Filter setzen auf

"Steam OS + Linux"

Bild zum Beitrag

Steam OS basiert auf Linux, ich denke daher das es für Steam auch die beste Wahl darstellt, allerdings kannst du auch jedes andere Linux nehmen.

Von den ungefähr 150000 Spielen sind ca 25000 unter Linux direkt oder getestet spielbar.

Weitere Infos findest du auch in den Steam Support seiten:

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/679B-EC53-5A6D-6D7D

 - (IT, Linux)

Waldelb3  09.09.2023, 16:59

Das, was da angezeigt wird, sind aber nur native Spiele. Fast alle anderen Spiele laufen aber auch mit Proton.

bcords  09.09.2023, 17:08
@Waldelb3

Das hatte ich in der Antwort auch geschrieben, entweder direkt oder getestet. Und in dem Link im Kommentar wird dann verwiesen was man sonst noch für Möglichkeiten hat um die anderen Spiele ggf zu nutzen. Nur dafür gibt es dann keine Garantie das es läuft und auch fehlerfrei läuft.

Ja ...

Also ja man kann Steam auf Linux installieren um damit siehe herunterzuladen und zu zocken. Falls das gewünschte Spiel nicht nativ auf Linux verfügbar ist oder von Valve mit Petition getestet wurde musst du in den Einstellungen Proton für alle Spiele aktivieren.

Einzige Ausnahme sind einige Anti-Cheat Mechanismen die nicht laufen und damit spiele die diese nutzen unter Linux unspielbar machen.

und wenn ja welches Linux?

Ja ...

Also jedes ¯\_(ツ)_/¯