Zitieren einer Fachzeitschrift?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, weshalb man zitiert, ist ja dass man kein geistiges Eigentum stiehlt. Geistiges Eigentum gehört normalerweise Personen - den Personen, die jene Artikel geschrieben haben, die du zitierst.

Das heißt, dass du als Quelle eigentlich immer die Person angibst und einen Hinweis gibst, wo genau die diese Aussage gemacht hat. Eben als Aussage eines Autors in der Veröffentlichung XYZ.

Dementsprechend können zwei Artikel von unterschiedlichen Autoren defintiv nicht dieselbe Quelle sein. Es ist nicht mehr als ein kurioser Zufall, wenn beide Artikel in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurden.

1Biene
Fragesteller

okay also spricht jeden Artikel einzeln zitieren?!

Ich habe eine Zitieraufgabe zu erfüllen (deswegen beide Artikel aus einer Zeitschrift) und bei diesem Fall bin ich mir unsicher.

1Biene
Fragesteller
@RedPanther

Ich hätte noch eine Frage. Bei einer Fachzeitschriften/Artikel - wenn da steht dass ein Artikel von xxx geschrieben wurde, aber herausgegeben von yyy. Wer wird dann angegeben und wenn beide angegeben werden, wie?

RedPanther  10.11.2022, 18:24
@1Biene

Nach meiner Recherche werden Herausgeber bei APA grundsätzlich mit angegeben. Ich würde es so machen wie beim Sammelband.