Zitatanalyse zu Dreigroschenoper?

2 Antworten

In welchem Zusammenhang fällt das Zitat?

Nach Lektüre der Wikipedia-Inhaltsangabe vermute ich, dass Mac und seine Kumpane Möbel geklaut haben (II,2). Polly hat Mitleid mit den Bestohlenen, aber Mac stellt sarkastisch fest, dass es Luxusmöbel sind, dass also keine "armen Leute" bestohlen wurden.

Das ist meine Interpretation aufgrund der spärlichen Infos; sie würde vielleicht anders ausfallen, wenn ich den genauen Inhalt des Dramas noch im Gedächtnis hätte.

Ich kenne mich mit Interpretationen... nicht wirklich aus. Aber vielleicht hilft es einfach den Kontext in der Dreigroschenoper zu sehen. Polly ist eher etwas naiv und "lieb", hat sich aber in einen Kriminellen verliebt.

An dem Zitat zeigen sich die unterschiedlichen Lebenswelten: Sie ist besorgt, dass wegen ihrer Hochzeit extra Leute bestohlen wurden, er zeigt seine Überlegenheit gegenüber seinen Handlangern. Letztere hätten halt Zeugs angeschleppt, was nicht zusammenpasst und einen gewissen Stil hat.