Wie würdest du das Zitat von Edgar Degas interpretieren: „Kunst ist nicht das, was du siehst, sondern was du andere sehen lässt“?

3 Antworten

Hallo,

Dieser Satz bedeutet, dass Kunst nicht nur das ist, was man selbst sieht, sondern auch das, was man in anderen Menschen auslöst oder in ihnen zum Vorschein bringt. Kunst kann verschiedene Emotionen, Gedanken und Interpretationen hervorrufen und somit unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Betrachter haben. Es geht also darum, dass Kunst nicht nur eine oberflächliche visuelle Erfahrung ist, sondern auch eine tiefergehende Wirkung auf die Betrachter hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Stimmt, nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen von Kunstwerken und interpretiert sie nach seinem persönlichen Geschmack.

Was für dich und in deine Augen Kunst ist, kann für andere Leute Müll sein. :-)

Mit der Kunst ist es genauso wie mit der Schönheit, sie liegen im Auge des jeweiligen Betrachters. Das sagt für mich dieser Spruch.