Zipper, Schieber an Daunenjacke weg...?

3 Antworten

mach dich doch mal schlau, was eine Reißverschlussreparatur beim Schneider kostet. Oder einen neuen Reißverschluss von einer Bekannten, die es kann gegen ein Dankeschön einsetzen lassen dürfte beides entschieden günstiger sein, als ne neue Daunenjacke, oder?

ich143
Fragesteller

Sowas reparieren kostet um die 40€.. haben schon mal nachgefragt...?

ich143
Fragesteller
@Grissa

Jacke ist drei Jahre alt und war neu 60€..?

Grissa  13.01.2020, 13:06
@ich143

naja 60 zu 40 ist schon happig. Im Endeffekt musst du wissen, ob's dir die Jacke wert ist.

ich143
Fragesteller
@Grissa

Da die ja auch nicht mehr die neuste ist, denke ich wohl eher nicht..? ;)

Grissa  13.01.2020, 13:19
@ich143

Ich glaub' du hast schon längst entschieden. :)

Ich komm nicht ganz klar mit dem Bild - das ist die linke Seite , wo man den " Stift " der rechten Oberseite in diese Hülse steckt , die dann beides zusammen hält .Der " Zipper " wäre doch dann auf der Oberseite....?

Wenn nur der bewegliche Teil am oberen RV weg ist kann man das mit einem Schlüsselring überbrücken , es gibt da auch Reparatursets.

Ich rätsle , was das silbermetallische Ding ist , das in der abgebildeten unteren Hülst steckt.

Lasst doch mal eine Änderungsschneiderei drüberschauen .

Neue , teilbare RV sind aber recht teuer.

ich143
Fragesteller

Sozusagen ist der Schieber vom Reißverschluss weg, komplett. und unten an dem silbernen Teil ist es ausgerissen, warcshienlich ist er dadurch verloren gegangen.

ich143
Fragesteller

Und einen neuen reinmachen, ob sich das lohnt..?

Dirndlschneider  13.01.2020, 11:31
@ich143

Wie gesagt , die sind recht teuer - und wenn ihr auch noch das Einnähen bezahlen müsst wird's wohl eher nichts.Wenn ihr eine Änderei in der Nähe habt könntet ihr ja fragen , was es kostet.....

Dirndlschneider  13.01.2020, 12:01
@ich143

Dann müsst ihr das selber entscheiden...

Wie alt ist die Jacke und in welchem Zustand?

Wie teuer war sie und gibt es kurzfristig Ersatz ?

Jetzt fängt ja überall der Ausverkauf an und vllt könnt ihr die 40,-€ in eine neue investieren.

ich143
Fragesteller
@Dirndlschneider

Jacke ist drei Winter getragen, Zustand ist in Ordnung, hat mal 60€ gekostet..? ;)

Dirndlschneider  13.01.2020, 12:15
@ich143

Schwierig....ich denke immer noch , ihr könntet jemand suchen ( im Bekanntenkreis ), der euch das privat macht.Wenn nicht , dann " herunterrücken".....

ich143
Fragesteller
@Dirndlschneider

Kennen leider keinen der das so gut kann.. wenn dann sieht das nicht schön aus, und dann auch nur noch Stalltauglich ;)

Ich kenne mich mit Reißverschluss-Reparaturen recht gut aus. Leider läßt sich dieser Defekt bei diesem Reißverschluss-Typ nicht reparieren, weil das Endstück nicht mehr am Trägerstoff zu befestigen ist und auch nicht mehr zuverlässig mit der Gliederkette verbunden werden kann. Man kann zwar einen neuen Schieber einfädeln, muß aber beim Schließen vorsichtig und geschickt sein, und er kann wieder verlorengehen.

ich143
Fragesteller

Danke...und das heißt dann? Stalljacke?;)