Zinsformel umformen

6 Antworten

K = (Z * 100 * 12) / (p * m)

die Nenner kommen mit "mal" zu Z und die Zähler mit "durch"

An sich handelt es dabei um die Kip-Formel für ungefähr einjährige Verzinsung.

z Zinsen
K Kapital
p Prozentsatz
i Zeit (1, wenn 1 Jahr; m/12 bei m Monaten; t/360 bei t Tagen)

Zu empfehlen ist für Umstellungen, Kip selber zu nehmen und dann für monatliche und tägliche Berechnung i wieder einzusetzen. Vielleicht mit dem Taschenrechner ermitteln, nicht jeder kommt mit Brüchen zurecht, die im Nenner stehen.

Suche nach Kapital, Prozent bzw. Zeit:
K = 100 z / (p i)
p = 100 z / (K i)
i = 100 z / (K p)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

K=m/12×100/p So müsste das sein habs anders gelernt (G=P×100/p) ;)

Volens  27.04.2014, 00:40

Da fehlt z (Zinsen).

Z = K * p/100 * m/12 ....Du willst am Ende sowas da stehen haben: K = ..... Jetzt guckst du, dass du alles auf der Seite des Gleichheitszeichens, auf der sich das K befindet wegbekommst. Da steht ein Produkt aus 3 Termen: K * p/100 * m/12. Wie bekommt man ein Mal weg? Mit Geteilt. Also: Z = K * p/100 * m/12 | : (p/100) ---> Z/(p/100) = Km/12 ..... So links steht nun Z/(p/100), also es wird durch einen Bruch geteilt, da muss man dann mit dem Kehrwert des Bruches mal nehmen. Also : Z/(p/100) = Z100/p = K m/12 | : m/12 ---> Z100/p * m/12 = K ---> Z10012/(mp) = K ---> 1200Z/(mp) = K

Oh, das ist eben eine Gleichung. K = 100 * 12 Z / P *m