Summen Mathe ( zur expliziten Formel umwandeln)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe es mal folgendermaßen zusammengefasst

(klick drauf um ein schärferes Bild zu erhalten)

Bild zum Beitrag

da du den Ausdruck in der Summe wegen der Linearität der Summe auseinanderziehen kannst und bereits die Formeln für die Summe der ersten ganzen Zahlen (kleiner Gauß) und die ersten Quadratzahlen kennst, solltest du damit zum Ziel kommen.

Man kann auch übrigens über den binomischen Lehrsatz und einem kleinen Trick eine etwas allgemeinere Formel herleiten

Bild zum Beitrag

und auf ähnliche Weise

Bild zum Beitrag

hierbei ist zu beachten, dass für den rechten Ausdruck beider Gleichungen eine explizite Formel daraus induktiv hergeleitet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Summenformel, Summenregeln)  - (Mathematik, Summenformel, Summenregeln)  - (Mathematik, Summenformel, Summenregeln)

xraqwel
Fragesteller

Wenn ich die Summen auseinanderziehen. Also -5i^2 / 2i /-1. Wenn ich die jeweils als "einzelne" Summen schreibe. Muss hinter jeder dieser Summen jeweils das ganze Zeug mit den "n" stehen?

Das würde ja dann 3 Mal da stehen hinter jeder Summe. Und dann müsste man es ja auch + nehmen da zwischen allen ein + steht.

xraqwel
Fragesteller

Okay danke. Ich hab es jetzt irgendwie gemacht wie ich dachte das es richtig ist. Immerhin steht am ende jetzt keine Summe. Danke danke!