Taschenrechner gibt komischen Wert aus?

2 Antworten

Normalerweise sollte dort doch 0,0005 stehen?

Das steht dort auch. Nur in einer anderen Schreibweise.

5x10^-4 = 5x0,0001 = 0,0005

So wird das auch angezeigt, wenn du eine sehr hohe Zahl dort stehen hättest.

Palle112
Fragesteller

Kann man sich das nicht in einem anderen Format anzeigen lassen?

BrascoC  20.06.2022, 20:31
@Palle112

Das kommt auf den Rechner an. Aber das umzuwandeln ist nicht schwer. Die -4 bedeutet nur, dass du das Komma der 5(,0) vier Stellen nach links schieben musst.

0,5 --> 0,05 --> 0,005 --> 0,0005

Cryyypto  20.06.2022, 21:27
@Palle112

Wenn man S <-> D drückt wird es zu 0,0005 statt 5*10^-4

Palle112
Fragesteller
@Cryyypto

Leider nicht, es wird dann tatsächlich wie von meinem Vorredner bei meinem Modell als Bruch dargestellt )-:

Cryyypto  21.06.2022, 12:00
@Palle112

Sonst einfach im Kopf. Die 2 Nullen von 100 einfach hinter das Komma setzen. Ich habe grade in meinen Taschenrechner 0,05:100 und 0,05:99 gemacht. Bei 0,05:100 gibt es nur 2 Optionen und halt die 3 wäre im Kopf (2 Nullen dahinter Setzen) bei 0,05:99 gibt es im Taschenrechner aber 3 Optionen und da wird dir auch 0,0005 angezeigt statt nur 5*10^-4 und der Bruch. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

Palle112
Fragesteller
@Cryyypto

Hallo,

es geht nun doch, komplett auf Dezimalzahlen umzustellen. Hierzu einfach folgende Schritte vollziehen:

Shift->setup->Zahlenformat->Norm->2 auswählen.

Hi,

das Ergebnis im Taschenrechner ist richtig, nur ist es anders geschrieben!

0,05 : 100 = 0,0005 ist auch gleichzeitig 5×10^-4

Der Taschenrechner zeigt dies so an, wenn dort eine (sehr) hohe Zahl steht.

Du kannst z.B. Brüche zu Dezimalzahlen umwandeln, indem du auf diese Taste drückst, wo S<->D (über der Taste mit dem (gelben) DEL) steht. Bei deinem Beispiel kannst du dir aber entweder nur 5×10^-4 anzeigen lassen oder als Bruch 1/2000.

Viele Grüße :)

Palle112
Fragesteller

Ich verstehe einfach nicht, warum die Welt (m.E.) immer komplizierter (verklausulierter) gemacht wird als sie ist. Es ist ja nich so, dass da nicht noch „4 Nullen und ein Komma“ Platz gehabt hätten (-;

Aber herzlichen Dank Euch!

FrageAntwort81  21.06.2022, 14:25
@Palle112

Ja stimmt, da hast du schon Recht, ich finde es auch manchmal blöd, wenn mir eine Zahl so angezeigt wird und ich sie dann eh erst noch einmal umwandeln muss, aber leider geht es (hier) nur so... :/

Kein Problem übrigens, schön, dass ich/wir dir helfen konnten! LG :)