Zinsen und Zinseszinsen?

2 Antworten

Zinsen sind das Geld welches man auf das Grundkapital bekommt, das bedeutet wenn ich 1000 Euro zu einem Zinssatz von 1% anlege habe ich nach einem Jahr 1010 Euro, da ich einen Prozent Zinsen bekommen habe. Zinseszinsen wären die Zinsen die ich im darauffolgenden Jahr auf die Zinsen des ersten Jahres bekommen würde, damit hätte ich nach zwei Jahren 1020,10 Cent.

Zinsen: du legst 100 € zu 5% an. Nach einem Jahr werden dir 5,00 € Zinsen gutgeschrieben.

Zinseszinsen: wenn du das Geld ein weiteres Jahr liegen lässt bekommst du nicht nur weitere 5,00 € Zinsen gutgeschrieben, sondern auch 5% auf die 5 € Zinsen vom letzten Jahr.

Guthaben: Anfänglich 100,00 €

Nach 1 Jahr: 105,00 €

Nach 2 Jahren: 110,25 €

Nach n Jahren: 100 • 1,05^n