Zimtsterne sind zu hart was dagegen tun?

10 Antworten

Zimtsterne sollten nicht gebacken sondern bei niedriger Temperatur im Backofen getrocknet werden. Dazu einen Köchlöffel in die Türe klemmen, dass der Dampf entweichen kann. Sind sie dann trotzdem zu hart geworden geb sie in eine Dose und lege eine Scheibe frisches Brot dazu. Das Brot wird hart, die Zimtsterne weich. Das Brot allerdings alle paar Tage austauschen! Viel Glück!

Hallo Livacre :)

zu viele unterschiedliche Meinungen dazu :(

hier eine weitere Meinung aus: http://www.chefkoch.de/forum/2,36,434009,2/Warum-werden-meine-Zimtsterne-immer-hart.html

Ausschnitt: "gib die Zimtsteren nach dem abkühlen in einen Karton und nicht in eine Blechdose. So bleiben sie weich. Hatte früher das gleiche Problem, seit ich sie in eine Karton gebe, bleiben sie weich!"

Ich tendiere eher hierzu, da das Backpulver in den Sternen eine Art "Wandlung" durchläuft.

Probiers doch mal zur Hälfte! Einen Teil in die Blechdose, den anderen in den Karton.

Gruß, silverfusion

20% des Zuckers durch Sorbit(apotheke) ersetzen. Bei 130 Grad ca. 20 Minuten backen. Sorbit ist ein natürlicher Zucker, keine Chemie!!

kürzer backen...jetzt kannst Du sie in eine Dose legen und eine Apfelhälfte dazutun...Deckel drauf, vielleicht werden sie wieder weich, aber den Apfel morgen wieder rausmachen

Zimtsterne sollten erst über Nacht getrocknet werden und am anderen Tag ca. 10 Minuten backen.

Salzprinzessin  19.12.2009, 11:18

Genauso ist es! Im vorgeheizten Ofen bei 200° C. Und die Eiweißdecke darf keine Farbe annehmen, deshalb am besten daneben stehen bleiben und genau aufpassen. Ich "opfere" dann auch einen Zimtstern, breche ihn nach ca. 6 Min. durch und schaue, wie er innen aussieht. Er muss noch einen feuchten Kern haben. Sind sie innen noch zu feucht, Stern wieder gut zusammenfügen, 2 Min. weiter backen, wieder prüfen ....... Mit dem kleinen feuchten Kern wird verhindert, dass sie hart werden. Ich bewahre sie immer in einer fest schließenden Dose auf. - Im Gegensatz zu den Zimtsternen von "silverfusion" enthalten meine Zimtsterne lediglich Mandeln, Eiweiß, Puderzucker, Zimt und Kirschwasser.