Zimmer mit hässlichem Teppichboden schön aussehen lassen?

3 Antworten

Hi,

versuche Dich zu lösen, dann kannst Du schalten und walten wie Du willst.

Bei der Ablösung allerdings Vorsicht! Vielleicht hast Du Eltern, die sich z. Zt. keine Alternative für die Ausrichtung Deines Zimmer leisten können? Das kostet alles auch eine Menge Geld und muss verdient sein. Sollte man wirklich darüber nachdenken, wenn es seitens der Eltern nicht finanzierbar ist!

An die Sache solltest Du lieber selbst und alleine heran und Deinen Ehrgeiz dafür entwickeln. Ich weiß auch nicht, wie alt Du bist. Zu früh lösen ist auch nicht gut! Die handwerklichen Arbeiten durch einen Fachmann sind sicherlich nicht billig! Ehrlich, da reicht Dein Taschengeld nicht aus!

Klar ist, dass ein Steinboden oder Laminat pflegeleichter ist. Da gibt es keine Milben wie z. B. im Teppich. Überlege Dir ganz genau was Du tust. Vielleicht hast Du durch Deine Eltern noch ganz andere Vorzüge!

Herzlich liebe Grüße

SELI410
Fragesteller

Bin 17 und wie gesagt, ich habe mir Geld zurück gelegt für sowas 🤔

Erfinderisch  03.11.2019, 17:10
@SELI410

Wenn Du noch zu Hause bei Deinen Eltern lebst, solltest Du das mit denen auf jeden Fall absprechen! Es ist und bleibt Dein Elternhaus!

Wenn Du irgendwann ausziehst müssen Deine Eltern zusehen, wie sie Dein Zimmer nach ihren Vorstellungen wieder herrichten. Sie leben ja dann nach Deinem Auszug erst mal alleine!

Oder aber, sie lassen es so wie es jetzt ist! Hauptsache ist doch, wenn Du Dich mit Deinen Eltern verstehst, dass Du jederzeit in Dein Elternhaus wieder zurückkommen darfst (:>).

Ganz liebe Grüße und mache Dein Allerbestes daraus

Erfinderisch  03.11.2019, 17:18
@Erfinderisch

Ich muss jetzt in die Küche. Bitte nicht böse sein, wenn ich Dir nicht sofort antworten kann. Ich kann auf Deine Anfrage erst morgen Abend wieder spät anworten. Ich muss zur Arbeit.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch

Erfinderisch  03.11.2019, 19:16
@Erfinderisch

Ich bin jetzt gerade in der Küche fertig. Dabei hatte ich so einige Gedanken. Ich kann mich noch selbst daran erinnern!

Ich habe den alten Teppich heraus geschnitten - in mindestens 1000 Stücke geteilt und entsorgt! Danach bin ich in ein PVC-Laminat-Parkett-Geschäft gedüst und habe da ein super Rest-Angebot (nach meinen qm-Ausrechnungen) erwischt. Laminat und auch Parkett habe ich nach Internet-Anleitung selbst verlegt! Man muss sich da wirklich richtig einlesen haben und letztendlich ist ein nahe gelegter Freund doch noch ganz, ganz viel wert., der Auskunft um diverse Details geben kann, die man ganz einfach beachten sollte.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und wünsche Dir, dass Du es noch ganz lange schön hast (bei geringeren Kosten in Eigenleistung!).

Denke bitte immer wieder daran, dass Du irgendwann auch einmal eigenständig bist und Deine Eltern nicht immer wieder fragen kannst. Auch die haben noch ihr Leben und müssen es sich irgendwie finanziell einrichten.

Ich bin überzeugt davon, dass das auch bei Dir geht?

Liebe Grüße und schönen Sonntag - vielleicht bis morgen Abend?

Herzlich liebe Grüße

PVC über den Teppichboden verlegen. Ohne rausreißen. Das ist schnell und easy.

Erfinderisch  03.11.2019, 16:33

Auch damit muss man sich auskennen! Einfach drüber legen - das geht nicht ohne Folgen in den kommenden Jahren!

Erfinderisch  03.11.2019, 18:57
@AkrobatBerlin93

Ist ja völlig ok - super - aber bitte darunter keinen Teppichboden! Das kann verherende Folgen haben. Ich meine es nicht schlecht. Hast vielleicht Glück gehabt?

Liebe Grüße und schönen Sonntagabend

so ein teppichboden kostet ca 250 euro für ein zimmer (nach oben gbts keine grenzen)

den alten sollte man rausreissen, was die renovierung des ganzen zimmers erforderlich macht. ggf gibts kleberreste, die zu entfernen sind. wenn du das selbst machst ist deine bude eine woche minimum nicht bewohnbar, lässt du es machen, kommt nochmal das gleiche geld mindestens dazu für den handwerker.

dass deine eltern da nicht begeistert sind, ist klar, zumal du mit 17 wahrscheinlich in ein zwei jahren eh ausziehen wirst.

möglich ist, dir einen teppich zuschneiden lassen (also keinen boden, den man fest verklebt), dann kannst du deinen eltern erklären, dass du den mitnehmen wirst, wenn du ausziehst, und somit kein geld versenkt wird. dein zimmer wäre dann komplett abgedeckt - und später zerschneidest du ihn wenn deine neue bude kleiner ist. oder du kaufst einen teppich

damit den alten boden ist das einfachste, das hast du ja schon versucht. teppiche kannst du auch mitnehmen, später, da verlierst du das geld nicht. und nimmst du keinen industrieteppich, der ganz gleichmässig ist, sondern was handgearbeitetes, altern diese teile würdevoller und flecken sind nicht ganz so wichtig.

ich liebe zb den ersten teppich meiner eltern, ein alter berber, der 70jahre alt ist und schon viel erlebt hat. total fleckig (topf honig draufgekippt, an einigen stellen fast kahl) bedeutet, dass er tolle geschichten erzählen könnte.... und gut ist.

Teppichfachmann  04.11.2019, 12:58

Die Kosten richten sich doch eher nach der größe des Zimmers. Da kann man nicht pauschal 250 Euro sagen.

Und nur weil man den Teppichboden ändert, muss doch nicht gleich das ganze Zimmer renoviert werden.

pbheu  04.11.2019, 17:41
@Teppichfachmann

da magst du ein wenig recht haben, aber

ich hatte 20€ pro m² angesetzt, und ein zimmer von 12,5m² angenommen. der boden geht kaum noch billiger (mit ripscord für 7,50 habe ich keine guten erfahrungen gemacht), vielleihct gibts auch was besseres als rest, der zufällig passt (versuche ich immer). das zimmer kann grösser sein, dann wirds teurer...

es war eine hausnummer, ich will damit sagen, dass es keine 50€ sind, und auch keine 1000,-, über die wir hier reden.

und wenn sie den alten teppichboden raussreisst, ist der boden darunter meist nicht mehr zu gebrauchen. alle möbel müssen dazu ebenfalls raus, und streichen, bevor der neue reinkommt, ist sicher intelligenter als umgekehrt.
und d a s nenne ich zimmer renovieren....