Zimmer mit Bruder teilen peinlich?

10 Antworten

Das ist vielleicht für Leute in deinem Alter noch schwer so aufzufassen, aber dir muss deine Situation nicht peinlich sein. Du kannst nichts für deine Umstände, deine Eltern versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, auch für euch. Wenig Geld zur Verfügung zu haben, die derzeitige Wohnsituation, Familie mit Kindern, all das ist kein Zuckerschlecken.

Vielleicht wird das dein Freund nicht akzeptieren können oder hat dafür kein Verständnis. Glaube mir, wer so oberflächlich ist, der ist es nicht wert.

Wie du das Thema ansprichst ist natürlich schwierig. Ich würde es ganz natürlich aufkommen lassen, zB wenn es darum geht, sich irgendwo zu treffen: "Bei mir ist es leider ungünstig, ich habe kein eigenes Zimmer." Wichtig dabei: versuche, dazu zu stehen. Statt Schämen lieber Schulterzucken oder Augen verdrehen. Wenn du das nicht als Schwäche rüberbringst macht dich das nicht angreifbar. Habe Selbstvertrauen in dich. 🙂

Und falls doch eine blöde Reaktion kommen sollte, frage ihn ehrlich, was du denn dagegen machen solltest und wie er in der Situation handeln würde. Die Frage kannst du ja auch mal selbst reflektieren. Bist du in einer Position, wo du das sinnvoll ändern könntest? Falls Nein, findest du das ist etwas, was man dir objektiv übel nehmen könnte?

Ich drücke dir die Daumen.

hallohallo262
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Das muss dir doch nicht peinlich sein, die Wohnverhältnisse sind eben so und fertig. Wenn deine Eltern sich keine größere Wohnung leisten können, ist das für alle Beteiligten unangenehm.
Dein Bruder kommt auch in die Pubertät und wird sich sehnlich ein eigenes Zimmer wünschen.

Der Wohnungsmarkt, Gehälter und Mieten sind nun mal ein schwieriges Thema, du bist 17 und kannst auch so argumentieren. Wer das nicht versteht oder sich darüber lustig macht ist sehr unreif und hat keinen Plan wie Leben funktioniert.

Wer das als Grund nimmt um sich von dir abzukehren, hat dich auch nicht lieb und dich nicht verdient.

Du brauchst da etwas mehr Selbstbewusstsein, was nicht einfach ist wenn man verliebt ist und seinen Freund nicht verlieren will, das ist klar.

Aber es ist wichtig logisch und nicht emotional mit der Situation umzugehen.

hallohallo262
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen

Wäre mir völlig egal. Man kann nichts dafür wo man geboren wird und das ist absolut nicht schlimm

Du musst ihn doch nicht mit zu dir nach Hause bringen, trefft euch doch bei ihm oder irgendwo in der Stadt. Wenn er dich wirklich liebt hat er für deine Situation Verständnis.

Wieso peinlich? Du machst dich verrückt. Wenn sie dich liebt ist das egal. Wenn das zur Debatte steht, ist sie nicht die richtige Person für dich. Manche Leute haben weniger als du und haben sich mehr aufgebaut.

Ich habe schulden und das ist peinlich, das jemanden zu erzählen, obwohl ich genügend habe für mich und um meinen Spaß zu habe, kann ich meine schulden trotzdem nicht Bedienen. Ändere deine Sichtweise sonst haut dir deine Perle nur wegen deinem Mindset ab.