Zierfische für Profit verkaufen?
Hallo,
ich überlege seit längerem Zierfische zu „züchten“ bzw zu vermehren um damit mein Taschengeld aufzubessern, auch wenn es nur so 10/20€ im monat sind. Jetzt überlege ich welche sich am besten dafür eignen, da ich ein 120l becken für die permanente Haltung habe & 1 leeres 30l becken wovon ich noch eins holen könnte wenn nötig. Ich habe an Kampffische gedacht aber für die Jungtiere braucht man ja dann mehrere Becken & so kam ich zu Kakaduzwergbuntbarschen. Kann man die in einem 30l becken (40x25x25) zur Zucht ansetzen und die Jungtiere groß ziehen? oder habt ihr andere Ideen weil Guppys zb möchte ja niemand so wirklich und mit zwerggarnelen hatte ich bisher noch nie glück. Für vorschläge & tipps wäre ich dankbar
4 Antworten
Du wirst kaum in die Gewinnzone kommen. Die Kosten für Technik, Futter etc. Sind einfach zu hoch.
Du müsstest schon sehr ausgefallene teure Fische züchten und die sind meist nicht leicht zu vermehren. Der erhöhte Aufwand ist wieder mit entsprechenden Kosten verbunden.
Am ehesten schaffst du es vielleicht noch mit Zwerggarnelen, wenn du dir einen guten Stamm besorgst der stärker gefärbt ist als das was man für gewöhnlich in der Zoohandlung sieht. Die kann man mit wenig Aufwand in kleinen Becken halten und bei guter Pflege vermehren sie sich wie die Fliegen.
Hi
Das ist nicht ganz einfach, einfach weil es eben Geld kostet. Du hast dafür allgemein auch zu wenig Beckenvolumen.
Ich habe an Kampffische gedacht aber für die Jungtiere braucht man ja dann mehrere Becken & so kam ich zu Kakaduzwergbuntbarschen
JA... Becken. Das kann man vergessen. Aber man kann (sollte) dazu auch sehr kleine techniklose Becken nehmen und es im Hochsommer machen so dass man überwiegend keine Heizung braucht. Dazu setzt man die Fische im Mai oder bis Mitte/Ende Juni zur Zucht an.
Das Problem ist da eher die Zeit für die vielen kleinen Wasserwechsel und die Lebendfuttergaben die muss man halt sich fangen oder als Artemia aufziehen.
Und natürlich sich die Behälter zusammensuchen, die asiatische Methode mit Schnapsflaschen oder angeschnittenen 1,5 l PET Flaschen ist halt auch möglich aber a bissl stramm ist das schon...
Kakaduzwergbuntbarschen
Lohnt sich nicht.
Was sich lohnen kann, sind Panzerwelse. Besonders etwas seltenere.
um damit mein Taschengeld aufzubessern
= Gewinnerzielungsabsicht
Du musst daher vorher ein Gewerbe mit den sich daraus resultierenden Folgen.
Bist Du unter 18, wird es sehr schwer.
Nein, nur wenn man alles genau nimmt. Er kann auch sagen, er möchte nur seinen Nachwuchs loswerden und das Geld ist Aufwandentschädigung für Futter, etc…
Nein, er braucht kein Gewerbe, nur einen Kleinanzeigen Account.