Ziegenkäse kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell geht der Verderb nicht, allerdings muss ich zugeben, dass eine solche Käseart, wie von dir beschrieben, nicht immer allzu lange haltbar ist und auch mal früher als angegeben verdorben ist – jedenfalls bei uns. An deiner Stelle würde ich versuchen den Käse heute oder morgen, notfalls übermorgen zu verbrauchen, vorher mal eine Ecke kosten, ob er wider erwarten tatsächlich schon verdorben ist. Ich würde ihn jetzt nicht mehr fünf oder zehn Tage einlagern.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann wird er mich vergiften?

Er wird Dich nicht töten. Vertrau Deinem Geruchs- und Geschmackssinn. Reicht und schmeckt er nicht mehr, schmeiß ihn weg. Wenn er wie üblich riecht und schmeckt, iss ihn.

Alex

Traktor
Fragesteller

Ich war nahe d'ran, deine Antwort als hilfreichste auszuzeichnen, weil sie sehr kurz und treffend war, doch war die des T3Fahrer noch etwas ausführlicherer, und hatte damit etwas mehr „Erinnerungsnutzen“.

Was soll da kaputt gehen?

Käse kann schimmeln, dann sollte man ihn nicht mehr verzehren (von Schimmelkäse abgesehen). Ansonsten wird er nur reifer.

Traktor
Fragesteller

Nun, ich esse schon sehr lange Käse unterschiedlichster Art und weiß, dass mit Überlagerung oder falscher Lagerung auch Geschmacksverluste verbunden sind. Wenn sich mal Schimmel zeigt, haben sich schon dafür Stoffe entwickelt, die mich zwar nicht vergiften, aber auch kaum gesünder machen.