Ziege durch Pflanze vergiftet, qas nun?

7 Antworten

Bitte ganz schnell den Tierarzt involvieren hatten das auch mal bei einer ziege von uns diese hat es aber leider nicht geschafft 🙁

Sophia734
Fragesteller

Einen Tierarzt bekomme ich nicht ans Telefon und Hilfskräfte geben keine Auskunft. Ich habe ihr jetzt mit einer Spitze oft Wasser durch ihr Maul gegeben und ihr eine Traumeel gegeben. Sie sieht nicht mehr ganz so verklüngelt aus aber liegt noch viel. Sie lässt auch nicht mehr direkt packen, was bei ihr ein gutes Zeichen ist. Wir spitzen ihr gleich noch Glaubersalz in die Muskeln um das Gift zu neutralisieren. Ich werde weiter nach einem Tierarzt telefonieren. Danke für Ihre Hilfe.

Merkwürdig, denn Tiere fressen instinktiv keine Pflanze, die giftig ist. Vielleicht ist sie vergiftet worden? Du solltest den Tierarzt rufen, falls das innerhalb der nächsten Stunde nicht besser wird.

Sophia734
Fragesteller

Einen Tierarzt bekomme ich nicht ans Telefon und Hilfskräfte geben keine Auskunft. Ich habe ihr jetzt mit einer Spitze oft Wasser durch ihr Maul gegeben und ihr eine Traumeel gegeben. Sie sieht nicht mehr ganz so verklüngelt aus aber liegt noch viel. Sie lässt auch nicht mehr direkt packen, was bei ihr ein gutes Zeichen ist. Wir spitzen ihr gleich noch Glaubersalz in die Muskeln um das Gift zu neutralisieren. Ich werde weiter nach einem Tierarzt telefonieren.

Danke für Ihre Hilfe.

Rhododendron heißt nicht umsonst auf Englisch "lamb killer". Eine der schlimmsten Giftpflanzen überhaupt für Ziegen und Schafe.

Rhododendron

Symptome sind: Zentralnervöse Erregungs- und Lähmungserscheinungen sowie periphere Muskellähmungen, Depression, Zähneknirschen. Der “Leitfaden der Ziegenkrankheiten” empfiehlt dann anregende Mittel: Coffein, Cardiazol, Alkohol, da das Gift des Rhododendron narkotisierend wirkt. Dazu einschleimende Mittel eingeben, z.B. Leinsamenschleim.

Pat Coleby hat Vergiftungen oft einfach mit einer sehr grossen Dosis Vitamin C „entgiftet“ – erfolgreich. Selbst eine Gruppe Ziegen die sich mit Rhododendron vergiftet hatte, konnte so gerettet werden. https://www.weiss-die-geiss.de/behandlung/vergiftung

Rufe den Veterinär an, er soll sich das Tier ansehen und schauen was zu tun ist.

Denn was du beschreibst klingt überhaupt nicht gut.

Sophia734
Fragesteller

Einen Tierarzt bekomme ich nicht ans Telefon und Hilfskräfte geben keine Auskunft. Ich habe ihr jetzt mit einer Spitze oft Wasser durch ihr Maul gegeben und ihr eine Traumeel gegeben. Sie sieht nicht mehr ganz so verklüngelt aus aber liegt noch viel. Sie lässt auch nicht mehr direkt packen, was bei ihr ein gutes Zeichen ist. Wir spitzen ihr gleich noch Glaubersalz in die Muskeln um das Gift zu neutralisieren. Ich werde weiter nach einem Tierarzt telefonieren. Danke für Ihre Hilfe.

Prinzessle  22.07.2022, 13:20
@Sophia734

Du solltest einen Veterinär kontaktieren, die auf grössere Tiere spezialisiert sind. Eben Ziegen, Schafe, Kühe, Pferde.

Er kann dir vielleicht auch am Telefon Tipps geben. Wenn sie sich langsam wieder erholt, waren eure Massnahmen schon mal gut.

Ich wünsche ihr jedenfalls eine gute Besserung.

Trotzdem würde ich einen Veterinär in eurer Gegend mal anrufen, einfach damit ihr in seine Kundenkartei kommt.

Ich hatte früher auch Ziegen und eben da kam der Veterinär auf die Weide respektive in den Stall.

Wir mussten da zum Glück gar nicht selbst Ausschau halten. Denn Tiere in Freistallhaltung mussten angemeldet sein. In jener Zeit gab es eine sehr ansteckende Krankheit unter Ziegen und der Staat (Schweiz) schickte den Veterinär ein mal im Jahr vorbei, um ihnen Blut zu nehmen, das war gratis für die Besitzer.

Aber so hatten wir die Adresse und wenn mal was war mit den Ziegen, konnten wir ihn kontaktieren und eben oft, gab er uns auch einfach Tipps und das war immer gratis, ausser er kam natürlich vorbei, weil es ernster war.

Also sie gehen da etwas raubeiniger oder handsärmliger um, aber nicht weniger sorgfältig.

Bei Vergiftungen sollte man umgehend den Tierarzt rufen!

Je länger das giftige zeug unbehandelt IN der Ziege drin ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie Folgeschäden davon trägt oder sogar dran eingeht.

Sophia734
Fragesteller

Einen Tierarzt bekomme ich nicht ans Telefon und Hilfskräfte geben keine Auskunft. Ich habe ihr jetzt mit einer Spitze oft Wasser durch ihr Maul gegeben und ihr eine Traumeel gegeben. Sie sieht nicht mehr ganz so verklüngelt aus aber liegt noch viel. Sie lässt auch nicht mehr direkt packen, was bei ihr ein gutes Zeichen ist. Wir spitzen ihr gleich noch Glaubersalz in die Muskeln um das Gift zu neutralisieren. Ich werde weiter nach einem Tierarzt telefonieren.

Danke für Ihre Hilfe.

Dea2019  22.07.2022, 19:56
@Sophia734

Was du brauchst ist kein Kleintier-Tierarzt mit Praxis, sondern einer, der sich mit Nutztieren auskennt. Und diese Tierärzte sind den ganzen tag unterwegs...vom Landwirtschaft zu Pferdehof zu Nutztierhalter...da muss man halt etwas genauer hinschauen. oder man fragt den nächsten landwirt, welchen Viehdoktor er hat...und ruft den an.