Kann man herausfinden, ob meine Katze vergiftet worden ist?

11 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid :o( ! - Das ist ja furchtbar... . Das wäre der Alptraum meiner schlaflosen Nächte, und ich bin dann immer froh, dass ich in eine DG-Wohnung gezogen bin, und meine jetzigen Tiger in Wohnungshaltung leben.

Der Hund meines Vaters (Neufundländer) wurde vor Jahren auch tot im Garten aufgefunden. Er wurde nachweislich mit einer Wurst, die mit Rattengift präpariert war, vergiftet. Das hatte ihm jemand bewußt gegeben, der wohl nicht damit einverstanden war, dass so ein großer Hund nachts den Garten bewacht hatte (der Garten war 2m hoch eingezäunt, er hätte niemanden etwas zuleide tun können. Zumal liegt das Haus 200m weg vom restlichen Ort... .)

Du kannst die Katze zur Obduktion zu einem Tierarzt bringen, wenn du wissen willst, woran sie gestorben ist. Das Traurige daran ist leider, dass man nichts machen kann. Man hat ja keine Beweise und ist echt machtlos!

Vielleicht denkst du darüber nach, wenn dein Herz bereit ist, neue Katzen in dein Leben zu lassen, dass du vielleicht deinen Garten katzensicher umzäunst, oder Wohnungshaltung bevorzugst. Katzen, die es nicht anders kennen, sind damit auch zufrieden.

Viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute!

Hallo, catteke. Tut mir echt leid, das mit deinen Schnurrern. Du kannst Magen - und Darminhalt beim Tierarzt untersuchen lassen, bzw. eine richtige Autopsie veranlassen, aber das kostet viel Geld, und bringt leider nicht den Mörder ( was anderes ist so ein Mensch bei mir nicht ! ) raus. Dass die P. dich auslacht, glaube ich jetzt gar nicht mal, denn du sagst ja, dass es vor einiger Zeit schon solche üblen Vorfälle gab. Allerdings wirst du eben die Kosten allein tragen müssen, bis evtl. der Täter ermittelt wird. Den kannst du dann schon belangen - wenn er das Geld hat. Leichenstarre tritt bei Katzen nach etwa 3 bis 4 Stunden ein - je nach Umgebungstemperatur: bei Kälte eher als bei jetziger Wärme. LG und viel Erfolg!

Dass mit deinen Katzen tut mir leid und ich kann dir erstmal nur den Tipp geben mal in der Nachbarschaft rumzufragen ob jemand was gesehen hat oder ob jemand in deiner Nachbarschaft keine Katzen mag!

Der Tierarzt kann das untersuchen.

Die Polizei sollte dich nicht auslachen. Wenn doch, dann fahr aufs Revier oder droht denen mit einer Beschwerde, meistens sind die dann ernster bei der Sache.

Eine Katze ist aus juristischer Sicht sowas wie ein Fahrrad oder ein Zaun - eben ein Eigentumsgegenstand. Der Diebstahl wird genauso geahndet wie bei Rucksack oder Portmonee (versichere ich dir, denn ich habe selbst schon meine Katze als gestohlen gemeldet, die Polizei hat dem Dieb sogar einen Brief zukommen lassen, er soll die Katze heraus geben und/oder sich bei der Polizei zu den Vorwürfen äußern. Und ich habe meine Katze wieder bekommen).

Demzufolge ist das zum einen sowas wie Sachbeschädigung, zum anderen, sofern ihr nicht auf oder neben einem Bauernhof oder sehr sehr ländlich lebt, auch ein Verstoß gegen den Tierschutz.

Die Polizei muss sich also darum kümmern (Nachbarschaftliches zusammenarbeiten hilft in solchen Fällen meist aber besser. Manchmal kann man den, der den Fraßköder auslegt durch eine aufmerksame Omi mit Einschlafstörung direkt bei der Tat am Schlawittchen packen )

versuchs mal beim Tierarzt

AbbyNegromi  30.07.2013, 19:02

ja genau..... unsere katze wurde auch schon 2mal leicht vergiftet.... GROßES BEILEID von abby und mir!