Zeugenaussage auf Bitten d. Staatsanwalts verweigern?

kevin1905  07.05.2024, 20:17

Person X hat gegen den Bußgeldbescheid Einspruch erhoben, der wurde verworfen und dann hat er geklagt und du bist Zeuge?

Vorxinium
Fragesteller

Nein. Person X muss eine Zeugenaussage machen. Er ist nicht hingegangen und muss jetzt 200 € zahlen. Was droht ihm, wenn er weiterhin schweigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was droht ihm, wenn er weiterhin schweigt?

Wenn er kein gesetzlich verbrieftes Zeugnisverweigerungsrecht besteht er dennoch die Aussage verweigert, kann das Gericht Erzwingungshaft für bis zu 6 Monate anordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Höheres Bussgeld und danach Erzwingungshaft bist du aussagst.

Das heißt du kommst in den Knast.

Man kann eine Zeugenaussage nur unter bestimmten Voraussetzungen verweigern. Liegen diese Gründe nicht vor, so ist man verpflichtet auszusagen