Zeitungsanzeige aufgeben. oder Zeitungsanzeige schalten.?

3 Antworten

"schalten" hat eine nur von Zeitungsmachern erfundene Bedeutung für des Bringen einer Anzeige o.ä., eine Verwendung, die hoffentlich auf die Leute im Zeitungswesen beschränkt bleibt.

Ein vernünftiger außenstehender Mensch würde bei einem Inserat wohl aufgeben oder einschalten (lassen) sagen. Offenbar bist du ein solcher, sonst würdest du ja nicht fragen, ob manche mit dem Quatsch tatsächlich im Recht sind.

Zuerst gibt man selbst bei der Anzeigenabteilung der Zeitung die Anzeige auf und dann wird sie von der Zeitung geschaltet. d.h. veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Da geht es nicht um Grammatik, sondern Semantik. Beides geht.