Zeitreisende oder Aliens?

Übrigens: Weil mich jemand gefragt hat, warum wir die Zeitreisenden, wenn sie hier auf der Erde unterwegs sind nicht erkennen. Wenn sie die normale Alttagskleidung von heute an hätten, könnte ich bei keinem Menschen feststellen, wann er entstand.

Biblisch findet man diese Flugobjekte übrigens im 2.Buch Könige:

2.Könige 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weiss nicht 63%
Aliens, weil ... 25%
Zeitreisende, weil ... 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiss nicht

Ich glaube nicht an Zeitreisen (und deshalb auch nicht an Überlichtgeschwindigkeit), und dass Aliens zu uns kommen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es gibt falsch gedeutete natürliche Phänomene, bewussten Schwindel, und Sichtungen von streng geheimen militärischen Entwicklungen (einige UFOs waren offenbar eine Vorstufe späterer "Tarnkappenbomber" ...).

Die meisten UFOs lassen sich einer dieser Kategorien zuordnen, und ich denke, wenn wir alle Hintergründe wüssten, auch der noch unerklärliche Rest.

RitterX
Fragesteller

Ich glaube auch nicht an Zeitreisen. Ich weiss, dass es welche geben kann. Und zwar weiss man das bereits seit Goedel. Man ging zwar eine Zeit lang davon aus, dass es hierfür eines Goedel-Universerums bedürfen würde, weiss aber inzwischen, dass dies in einem jeden Universum geht.

helmutwk  05.07.2021, 18:46
@RitterX
Ich weiss, dass es welche geben kann.

.. unter der Voraussetzung, dass das Universum bestimmte Eigenschaften hat. Ob es siwe hat, ist wohl noch nicht ganz klar.

Man ging zwar eine Zeit lang davon aus, dass es hierfür eines Goedel-Universerums bedürfen würde, weiss aber inzwischen, dass dies in einem jeden Universum geht.

Beleg?

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Zitat: Kurt Gödel entdeckte 1949, dass eine Lösung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, bei der das Universum rotiert, das Zurückkehren eines Objekts in seine eigene Vergangenheit ermöglicht. Ein solches Universum wird als Gödel-Universum (R-Universum) bezeichnet.

Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.

helmutwk  05.07.2021, 18:56
@RitterX
zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen

Ein Universum, wie es Gödel als Modell postulierte, zeigt, dass es ein Universum mit Zeitreisen geben kann. Das heißt in Klartext: Man kann nicht ausschließen, dass irgendwann jemand ein anderes als Gödels Universum postuliert, in dem so was auch möglich ist.

Das ist doch arg dünn ... und die anschließende Liste der inzwischen noch vorgestellten "Modelle" (z.B. Wurmloch) zeigt doch nur, dass es da auch nur theoretisch für ein Atömchen oder so möglich ist, aber praktisch eben überhaupt nicht.

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Allerdings nur aus dem heutigen Wissensstand der Wissenschaften aus. Das es möglicherweise deutlich mehr geht als erwartet, zeigt uns der Elia Bericht.

helmutwk  05.07.2021, 19:28
@RitterX
Allerdings nur aus dem heutigen Wissensstand der Wissenschaften aus. Das es möglicherweise deutlich mehr geht als erwartet, zeigt uns der Elia Bericht.

Inwiefern? Der handelt nicht von Aliens, sondern vom Schöpfer des Himmels und der Erde, Seinen Propheten Elijah und Elischa sowie von Seinem Geist.

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Die Wahrscheinlichkeit dass das UFO das Elia abholte eher von dieser Welt war ist hoch. Er war später am Berg der Verklärung wieder zu sehen.

helmutwk  05.07.2021, 19:39
@RitterX
Die Wahrscheinlichkeit dass das UFO das Elia abholte eher von dieser Welt war ist hoch. Er war später am Berg der Verklärung wieder zu sehen.

Wieso wird damit die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der lebendige Gott ihn geholt hat?

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Weil es diesen "lebenden Gott" wie wir das nennen, in der Form, wie wir uns das Vorstellen nicht gibt. Der Grund warum noch nie jemand Gott gesehen hat, ist:

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

helmutwk  05.07.2021, 19:47
@RitterX

Ich weiß ja nicht, wie du dir meine Vorstellung von Gott vorstellst ...

Aber dir ist schon klar, dass Jesus, der ja in Jh 4,24 spricht, auch gesagt hat: Wer mich sieht, der sieht den Vater?

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Das kann man alleine so nicht stehen lassen. Ja, man sieht Gott. Aber nicht so, wie es die Kirche erklärt. Über Jesus wird berichtet:

Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Sprich: Er schaut wie Gott aus. Was darauf schliessen lässt, dass Gott auch eine menschliche Gestalt haben dürfte. Aber: Sicher ist dies nicht.

helmutwk  05.07.2021, 19:51
@RitterX
Er schaut wie Gott aus

... bevor Er Mensch wurde. Denn um Mensch zu werden, musste Er das aufgeben, Ph 2,5ff.

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Wusstest Du, das Adam auch schon als Sohn Gottes im Stammbaum tituliert wirde. Auch der war in göttlicher Gestalt. Und es verwunderlich, dass ein so guter Theologe wie Paulus von Tarsus den ersten und zweiten Mensch nicht unterscheiden kann:

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

helmutwk  05.07.2021, 19:58
@RitterX
dass ein so guter Theologe wie Paulus von Tarsus den ersten und zweiten Mensch nicht unterscheiden kann

Natürlich kann er unterscheiden, er unterscheidet den ersten und den letzten Adam ...

Wobei der letzte Adam den ersten erschaffen hat ... auch ein Unterschied, den Paulus macht.

RitterX
Fragesteller
@helmutwk

Das wiederum behauptest allerdings nur Du. Nicht Paulus von Tarsus.

helmutwk  06.07.2021, 11:50
@RitterX
wiederum behauptest allerdings nur Du. Nicht Paulus von Tarsus.

Paulus sagt das in Kol 1,16: Durch Ihn (also Jesus) wurde Alles erschaffen.

Oder willst du sagen, dass Adam nicht zu dem Alles gehört, das erschaffen wurde?

helmutwk  06.07.2021, 17:18

Danke für den Stern!

Weiss nicht

Glaube nicht wirklich, dass es diese Aliens gibt, die sich jeder darunter vorstellt. Dass es irgendwo mikroskopisch kleines Leben gibt, vermute ich schon eher. Aber eben nicht so hoch entwickelt, wie wir uns das vorstellen.

Zeitreisende hätten aber doch trotzdem einen Grund in die Entwicklung mit einzuschreiten, denn die wissen ja am besten, was man hätte verändern sollen

Aliens, weil ...

Wenn ich mir Gedanken über Zeitreisen mache, gerate ich immer in logische Schwierigkeiten. Dass Aliens intelligent sind und die Möglichkeiten und das Interesse daran haben, die Erde zu besuchen halte ich für unwahrscheinlich, aber zumindest logisch für möglich.

Aliens, weil ...

Es können keine Zeitreisende sein.

Denn: man kann wohl in die Zukunft reisen, theoretisch... Aber nicht in die Vergangenheit, das ist unmöglich.

RitterX
Fragesteller

Wir können nicht in die Vergangenheit reisen: Rein theoretisch ist es allerdings laut Goedel möglich.

grisu2101  05.07.2021, 07:33
@RitterX

Nein, es ist auch theoretisch nicht möglich. Es ist völlig unlogisch.

RitterX
Fragesteller
@grisu2101

Dann bitte im Wikipedia ausbessern. Aber bitte mit Begründung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Zitat: Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft sind Zeitreisen in die Vergangenheit prinzipiell nicht möglich. Bestehende Theorien, nach denen eine solche Reise möglich sei, sind spekulativ und umstritten. Unbestritten ist jedenfalls, dass die praktische Umsetzung derartiger Theorien durch den Menschen in absehbarer Zeit unmöglich ist.

Was wiederum bedeuten würde umstritten, aber nicht ausgeschlossen. Ob sie gehen, werden wir allerdings wahrscheinlich erst im Morgen erfahren.

Zitat 2: Kurt Gödel entdeckte 1949, dass eine Lösung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, bei der das Universum rotiert, das Zurückkehren eines Objekts in seine eigene Vergangenheit ermöglicht. Ein solches Universum wird als Gödel-Universum (R-Universum) bezeichnet.

Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.

Es muss angeblich kein Goedel-Universum sein, damit sie doch gehen.

grisu2101  05.07.2021, 07:48
@RitterX

Es handelt sich lediglich um eine Theorie, die nirgendwo belegt ist. Wenn man aber logisch nachdenkt, dann kann es nur so sein, dass man nicht in die Vergangenheit reisen kann.

RitterX
Fragesteller
@grisu2101

Aber auch nicht widerlegt ist. Und für zahlreiche Dinge der Geschichte gute Erklärungsmöglichkeiten verkörpern würden.

Kometenstaub  05.07.2021, 09:08
@grisu2101

Dann waren Kirk und Spock nicht in der Vergangenheit um mit einem Wal die Zukunft zu retten? Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht.

helmutwk  05.07.2021, 17:32

Vergangenheit und Zukunft werden mit Hilfe von Ursache und Wirkung unterschieden. Die Ursache ist Zeitlich vor der Wirkung.

Bei Zeitreisen wird das durchbrochen. Und da stellt sich schon die logische Frage: Wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen Großvater im Alter von 5 Jahren töte ... dann wurde mein Vater nie gezeugt, also gibt es mich nicht ... also kann ich nicht in die Vergangenheit reisen, um ihn zu töten ... also wurde mein Vater doch gezeugt ...

Um solche Probleme zu lösen, wird oft eine Art "Vielweltentheorie" benutzt: Man kann nicht zurück in die eigene Gegenwart, sondern nur zurück in die Gegenwart, die man durch Einwirkung auf die Vergangenheit verändert hat. Womit subtil eine zweite Art von "Zeit" eingeführt wird, in der es dann keine "Zeitreisen" gibt.

Oder man glaubt, dass sowieso schon alles feststeht, und menschliche Entscheidungen oder gar Entscheidungsfreiheit wär ne Illusion. Nur welches Naturgesetz verhindert dann, dass ein Zeitreisender einen seiner eigenen Vorfahren zu früh tötet (und sei es unabsichtlich)?

Zeitreisende, weil ...

Ich befasse mich seit über 20 Jahren mit diesem Thema und es sind definitiv Zeitreisende!